Ägypten: Zoll - Vorabregistrierung zwingend!

Ab 01.10.2021 ist die Vorabregistrierung von Frachtinformationen namens "Advanced Cargo Information (ACI)" zwingend vorgeschrieben!

München ( 15.09.2021) - Lieferungen ohne Verwendung des ACI Systems und ohne ACID Nummer auf den Warenbegleitpapieren werden zurückgeschickt! Die Kosten trägt der Frachtführer.
Die Advanced Cargo Identification Number (ACID) muss in allen Warenbegleitdokumenten und damit auch im IHK-Ursprungszeugnis erscheinen.
 
Nach Rücksprache mit der AHK in Kairo ist ausschließlich die ACID-Nummer verpflichtend auf dem IHK-Ursprungszeugnis ( Feld 5) einzutragen. Die Nennung der CargoX-Nummer des Exporteurs sowie der VAT-Nummer des ägyptischen Importeurs ist nicht zwingend notwendig, aber möglich.
Wie die AHK außerdem mitteilt, wurde die Gültigkeitsdauer der sendungsbezogenen ACID-Nummer von ehemals drei auf nun sechs Monate verlängert.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Quelle: News International IHK München, DIHK