Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Corona-Krise: Freier Warenverkehr und Situation an den Grenzübergängen

Nürnberg (24.03.2020) - Informationen über Situation an den Grenzübergängen für den freien Warenverkehr:

Die EU hat Leitlinien zur Verfügbarkeit von Gütern erlassen. Durch sog. "Grüne Korridore" sollen die Mitgliedstaaten den freien Verkehr aller Waren erhalten und vor allem die Lieferkette von lebensnotwendigen Produkten gewährleisten und prioritäre Fahrspuren (First Lane) ausweisen.

So sieht es an den Grenzen aus

Eine gute Übersicht, wie es an den Grenzen derzeit aussieht, hat die Handelskammer in Bozen erstellt und hält diese auch aktuell. Klicken Sie hier.

In der PDF (Stand: 23.03.2020) findet sich eine Übersicht über die Einschränkungen im Warenverkehr für aktuell 28 Ländern Europas, zudem teils auch Hinweise zu Verhaltensweisen an den Grenzen, zu Lenk- und Ruhezeiten sowie an den Rampen.

Ein gutes Informationsportal zur Situation an den Grenzübergängen (Onlineplattform für die Überprüfung der Situation an den Grenzen einzelner Länder in Echtzeit) liefert zudem https://covid-19.sixfold.com/

Quelle: Handelskammer Bozen