Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

COVID-19 Response: BMZ fördert Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern

München (21.04.2020) - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert aktuell unternehmerische Maßnahmen, die negative Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Entwicklungs- und Schwellenländern signifikant abmildern.

Zusätzlich zu Projekten aus den regulär stattfindenden develoPPP.de Ideenwettbewerben fördert das BMZ derzeit gezielt Maßnahmen, die mit bis zu 200.000 EUR ko-finanziert werden können, in Ausnahmefällen und in Übereinstimmung mit EU-Recht ist ein höherer Förderbetrag möglich. Der öffentliche Anteil kann für deutsche Unternehmen bis zu 50% und für ausländische bis zu 100% der Gesamtkosten umfassen.  

Wer kann sich bewerben?

Das Programm richtet sich an deutsche und europäische Unternehmen sowie Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern, die:

  • mindestens 400.000 EUR Jahresumsatz erzielen
  • zwei operative Geschäftsjahre vorweisen können
  • in der EU oder einem Land der OECD DAC-Liste registriert sind.

Weitere Informationen und die vollständigen Bewerbungskriterien finden Sie hier.

Von der Bewerbung zum Projekt

Interessierte Unternehmen können Projektvorschläge im Bereich COVID-19 Response bis zum 30. September 2020 jederzeit bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) oder der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) einreichen. Nach Eingang werden die Projektvorschläge in einem beschleunigten Verfahren evaluiert und – bei positivem Bescheid – gemeinsam mit dem jeweiligen Durchführungspartner konkretisiert.

Bitte senden Sie Ihre ausgefüllten Bewerbungsunterlagen direkt an develoPPP(at)deginvest.de oder develoPPP(at)giz.de. Unabhängig davon, wo Sie Ihren Antrag einreichen, stellen DEG und GIZ gemeinsam sicher, dass Sie den für Ihr Projekt idealen Ansprechpartner erhalten.

Haben Sie noch Fragen?

Sie haben Fragen zum Thema COVID-19 Response im Rahmen von develoPPP.de oder zu Ihrer Bewerbung? Dann wenden Sie sich bitte telefonisch an die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (+49 30 338424 765) oder per Mail an develoPPP(at)deginvest.de oder develoPPP(at)giz.de.

Ihr EZ-Scout beim Außenwirtschaftszentrum Bayern Oliver Wagener unterstützt Sie bei der Antragstellung: ez-scout(at)awz-bayern.de, Tel.: 089 / 4566 8521