Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Indonesien: DEG eröffnet German Desk

Jakarta (14.12.2017) - Um deutschen Unternehmen, die den Markt Indonesien neu erschließen wollen, besser zu unterstützen, hat die deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft DEG gemeinsam mit der indonesische PaninBank und der Deutsch-Indonesischen Industrie- und Handelskammer (EKONID) jetzt den „German Desk - Financial Support and Solutions“ eröffnet.

Die indonesische Wirtschaft entwickelt sich in den letzten Jahren mit einer Wachstumsrate von rund 5 % pro Jahr positiv. Deutsche Unternehmen interessieren sich zunehmend für diesen Markt. Der Handel zwischen Deutschland und Indonesien erreichte 2016 5,8 Milliarden US-Dollar. Während Indonesien Bekleidung, Chemikalien sowie Lebensmittel wie Kakao und Kaffee nach Deutschland exportiert, sind in Indonesien deutsche Hightech-Technik und deutsches Know-how gefragt.

Seit den 80er Jahren in Indonsien vertreten

Die DEG engagiert sich bereits seit den 1970er Jahren in Indonesien und ist dort seit 1988 mit einem Außenbüro vertreten. Aktuell summiert sich das Portfolio auf über 271 Millionen Euro.

Das gemeinsame Angebot zielt darauf ab, indonesische und deutsche Unternehmen durch maßgeschneiderte Lösungen zu unterstützen. Das Leistungsspektrum des „German Desk – Financial Support and Solutions“ umfasst Finanzdienstleistungen von der Kontoeinrichtung über die Bereitstellung von Darlehen bis hin zu Handelsfinanzierungen für lokale Unternehmen, die deutsche Anlagen oder Dienstleistungen beziehen möchten.

Weitere Informationen: