Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Studie zu Geschäftschancen in ASEAN

Berlin (23.09.2016) - Trotz des weltweit stagnierenden Wachstums stiegen die deutschen Direktinvestitionen in den ASEAN Raum auch 2015 wieder an. Dennoch bleiben Sie hinter dem Potential der Region zurück.

Zu diesem Schluss kam die Studie „ASEAN and beyond 2016: New markets, new bases“ veröffentlicht von der AHK ASEAN und EY in Kooperation mit der deutschen Botschaft in Jakarta.

Seit dem Start der ASEAN Economic Community (AEC) zum Jahreswechsel 2015/ 2016 hat der lose Staatenbund viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nicht nur ist die Region mit 633 Mio. Menschen ein attraktiver Markt, sondern zeigt sich auch durch sein stabiles Wachstum von 5,2 % in der letzten Dekade als verlässlicher Standort.

Bevölkerungswachstum

Wäre ASEAN ein Land, würde es weltweit über den achtgrößten Konsummarkt der Welt verfügen, den 9 von 10 der befragten Unternehmen im Rahmen der Studie ausschlaggebend für Investitionen nannten. Weiterhin geht die UN davon aus, dass die Bevölkerung bis 2030 auf 720 Mio. wachsen wird. Neben dem attraktiven Binnenmarkt ist auch das niedrige Lohnniveau ein ausschlaggebender Faktor in der Bewertung der Attraktivität der Region. „Bei Produktionskosten, die zum Beispiel im Falle von Vietnam etwa halb so hoch sind wie in China, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch weitere Unternehmen einen Produktionsstandort in der ASEAN-Region eröffnen“, sagt Jan Rönnfeld, Managing Director der Deutsch-Indonesischen Industrie- und Handelskammer.

Insgesamt wurden 254 Unternehmen aus 13 Industrien befragt unter anderem Automobil, Chemie und Pharmazie, Ingenieurswesen, Rohstoffe, Beratung und weitere Servicebereichen. Zudem wurden zahlreiche Experteninterviews durchgeführt.
Die vollständige Studie finden Sie hier.

Quelle: DIHK News International, September 2016