Mehrwertsteuersätze

In Deutschland gibt es zwei unterschiedliche Mehrwertsteuersätze: 7 und 19 Prozent. Doch wie ist das eigentlich im Ausland?

Mehrwertsteuer

Die in Deutschland geltenden Umsatzsteuersätze gem. § 12 UStG unterteilen sich in einen Regelsteuersatz und in einen ermäßigten Steuersatz. Derzeit beträgt der Regelsteuersatz 19 Prozent. Darüber hinaus gilt ein ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 Prozent für verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Die Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes führt regelmäßig zu politischen Diskussionen und praktischen Berechnungsproblemen. Manche Leistungen lassen sich zudem nicht leicht zuordnen, sodass die Finanzverwaltung durch Schreiben detaillierte Bestimmungen regelt. Waren, für die stets der ermäßigte Steuersatz anzuwenden ist, sind beispielsweise:

  • bestimmte Lebensmittel,
  • bestimmte Gewürze, Kaffee, Tee,
  • bestimmte Bücher, Zeitungen, Zeitschriften,
  • bestimmte Kunstgegenstände und Sammlerobjekte.

Keine einheitlichen Umsatzsteuersätze in der EU

Obwohl viele Regelungen innerhalb der EU inzwischen vereinheitlicht wurden, gelten in den Staaten noch immer unterschiedliche Umsatzsteuersätze. Neben den allgemeinen Steuersätzen unterscheiden sich auch die ermäßigten Steuersätze sowie deren Anwendung stark. In einigen Ländern gibt es zusätzlich einen super-reduzierten Steuersatz oder einen Nullsatz.

Weitere Informationen und Übersichten über die EU-Steuersätze finden Siehier auf der Homepage der IHK für München und Oberbayern.