BMWK-Markterschließungsprogramm: Unternehmerreise nach Portugal – Beschaffungsmarkt erschließen

Vom 10. bis 14. Februar 2025 organisiert die SBS systems for business solutions GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Geschäftsanbahnung nach Portugal. Die Reise richtet sich an kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU), die den strategisch wichtigen Beschaffungsmarkt in Portugal erkunden möchten.

Portugal hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven Beschaffungsmarkt für deutsche Unternehmen entwickelt. Insbesondere der Trend zum Nearshoring, der durch Lieferkettenprobleme seit 2020 verstärkt wurde, macht das Land für deutsche Unternehmen interessant. Der Savills Nearshoring Index bewertet Portugal als weltweit zweitattraktivstes Land für die Verlagerung von Lieferketten.

Im Vorfeld der Unternehmerreise findet am 02. Oktober 2024 ein digitaler Informationsworkshop statt, der detaillierte Einblicke in den portugiesischen Markt sowie Informationen zum Reiseablauf bietet. Die Teilnehmenden der Reise haben die Möglichkeit, an Networking- und Matchmaking-Events teilzunehmen, Geschäftskontakte zu knüpfen und potenzielle portugiesische Lieferanten vor Ort zu besuchen.

Die Sourcing Tour deckt verschiedene Branchen ab, darunter Maschinen- und Anlagenbau, Metallverarbeitung, technische Textilien, Rohstoffe, Mikroelektronik und Software-Dienstleistungen.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind über die Plattform www.gtai.de/mep erhältlich. Hier geht es zum Infoflyer zur Sourcing Tour der AHK Portugal. Anmeldeschluss für die Reise ist der 29. November 2024.

Quelle: GTAI