Datenschutz Informationen:

Am 25. Mai 2018 wurde die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirksam. Sie verlangt von allen Unternehmen und öffentlichen Stellen darzulegen, wie sie mit persönlichen Daten umgehen.

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegenüber Teilnehmern von IHK-Veranstaltungen gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zur Teilnahme am Förderprojekt „Export Bavaria 3.0 – Go International“ der BIHK Service GmbH.

Die BIHK Service GmbH benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage auf Teilnahme am Förderprojekt bearbeiten ggf. den Förderbescheid erlassen und ggf. die Fördermittel auszahlen zu können. Insofern sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus den Förderbestimmungen des Projektes. Eine Förderung im Rahmen des Projektes kann nicht erfolgen, wenn das Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten verweigert oder widerrufen wird.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Telefon 0911/238 86 -30
Fax 0911/238 86 -50
E-Mail portal(at)bihk-service.de

3. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Thorsten Grzesik
Telefon 0911/238 86 -30
E-Mail: thorsten.grzesik(at)bihk-service.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben, um

  • die Teilnahmevoraussetzungen zu prüfen,
  • ggf. einen Zuwendungsbescheid ausstellen zu können
  • ggf. die Fördermittel auszahlen zu können,
  • die notwendigen Eintragungen in den Förderdatenbanken vornehmen zu können
  • eine statistische Auswertung und Aufbereitung der Daten zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten durchführen zu können. Diese erfolgen
    • zur Steigerung der Effizienz von BIHK Service GmbH -Produkten u. a. über eine Messung der Kundenzufriedenheit
    • für eine statistische Aufbereitung von BIHK Service GmbH-Produkten
    • zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung) verarbeitet.

5. Kategorien von personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden

  • Kontaktdaten
  • Bankverbindungsdaten

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die Verwaltungs-, Prüf-und Bescheinigungsbehörde der für die Förderung zuständigen Ressorts, die Europäische Kommission, den Europäischen Rechnungshof, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, die Regierung von Mittelfranken sowie den Bayerischen Obersten Rechnungshof sowie weitere in die EU-Förderung eingebundene Stellen (u. a. mit der Evaluierung beauftragte Institute). Außerdem kann eine Datenweitergabe aufgrund gesetzlicher oder anderer Rechtsvorschriften, z.B. an den Bayerischen Landtag oder den bayerischen Obersten Rechnungshof, erfolgen.
  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet darüber hinaus nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.

Zweckangabe

Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht wegen Fördergeldern oder als Beweis gegen eine etwaige Schadensersatzforderung eine längere Aufbewahrungsfrist durch das Förderprojekt erforderlich ist.

Ausnahme ist die Einwilligung der Teilnehmer zur Weiterverwendung der Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern. In diesem Fall erfolgt mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

9. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Es besteht keine Verpflichtung, personenbezogene Daten bereitzustellen. Ohne die entsprechenden Daten kann Ihr Antrag jedoch nicht ordnungsgemäß bearbeitet und verbeschieden werden.

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die BIHK Service GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18,
80538 München
Tel: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail:poststelle(at)datenschutz-bayern.de

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die BIHK Service GmbH durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegenüber Teilnehmern von IHK-Veranstaltungen gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zur Teilnahme am Förderprojekt „Start-up International“ der BIHK Service GmbH.

Die BIHK Service GmbH benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage auf Teilnahme am Förderprojekt bearbeiten ggf. den Förderbescheid erlassen und ggf. die Fördermittel auszahlen zu können. Insofern sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus den Förderbestimmungen des Projektes. Eine Förderung im Rahmen des Projektes kann nicht erfolgen, wenn das Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten verweigert oder widerrufen wird.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Telefon 0911/238 86 -30
Fax 0911/238 86 -50
E-Mail portal(at)bihk-service.de

3. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Thorsten Grzesik
Telefon 0911/238 86 -30
E-Mail: thorsten.grzesik(at)bihk-service.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden zu Vollzug des Förderprogramms erhoben, um

  • die Teilnahmevoraussetzungen zu prüfen,
  • ggf. einen Zuwendungsbescheid ausstellen zu können
  • ggf. die Fördermittel auszahlen zu können,
  • eine statistische Auswertung und Aufbereitung der Daten zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten durchführen zu können.
  • Diese erfolgen
    • zur Steigerung der Effizienz von BIHK Service GmbH -Produkten u. a. über eine Messung der Kundenzufriedenheit
    • für eine statistische Aufbereitung von BIHK Service GmbH-Produkten
    • zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten

Ihre Daten werden auf Grundlage von auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO i. V. m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG i.V.m. der Förderrichtlinie des Projekts (öffentliche Aufgabe) verarbeitet.

5. Kategorien von personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden

  •     Kontaktdaten

  •     Bankverbindungsdaten

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

die Verwaltungs-, Prüf-und Bescheinigungsbehörde der für die Förderung zuständigen Ressorts,  das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie die Regierung von Mittelfranken sowie den Bayerischen Obersten Rechnungshof sowie weitere in die Förderung eingebundene Stellen (u. a. mit der Evaluierung beauftragte Institute). Außerdem kann eine Datenweitergabe aufgrund gesetzlicher oder anderer Rechtsvorschriften, z.B. an den Bayerischen Landtag oder den bayerischen Obersten Rechnungshof, erfolgen.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet darüber hinaus nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.

Zweckangabe

Übermittlung an Dritte: Öffentliche Aufgabe

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht wegen Fördergeldern oder als Beweis gegen eine etwaige Schadensersatzforderung eine längere Aufbewahrungsfrist durch das Förderprojekt erforderlich ist.

Ausnahme ist die Einwilligung der Teilnehmer zur Weiterverwendung der Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern. In diesem Fall erfolgt mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

9. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Es besteht keine Verpflichtung, personenbezogene Daten bereitzustellen. Ohne die entsprechenden Daten kann Ihr Antrag jedoch nicht ordnungsgemäß bearbeitet und verbeschieden werden.

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die BIHK Service GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18,
80538 München
Tel: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die BIHK Service GmbH durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
gegenüber Teilnehmern von IHK-Veranstaltungen
gem. Art. 13 DSGVO
(Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung der BIHK Service GmbH.

Der BIHK Service GmbH benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage auf Teilnahme an einer Veranstaltung bearbeiten und ggf. den Vertrag mit Ihnen schließen zu können. Insofern sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Vertrag bzw. einem vorvertraglichen Schuldverhältnis. Sofern Sie oder eine Dritter (z. B. Ihr Arbeitgeber oder Ihr Erziehungsberechtigter), der Sie anmeldet, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angibt, kö    nnen Sie sich nicht für eine BIHK Service GmbH -Veranstaltung anmelden bzw. angemeldet werden.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Telefon 0911/238 86 -30
Fax 0911/238 86 -50
E-Mail portal(at)bihk-service.de

3. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Thorsten Grzesik
Telefon 0911/238 86 -30
E-Mail: thorsten.grzesik(at)bihk-service.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben, um

  • die jeweilige Veranstaltung organisieren und durchführen zu können
  • ggf. Teilnahme-/Prüfbescheinigungen sowie Zweitschriften.für Sie ausstellen zu können
  • eine statistische Auswertung und Aufbereitung der Veranstaltungen zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten durchführen zu können. Diese erfolgen
    • zur Steigerung der Effizienz von BIHK Service GmbH -Produkten u. a. über eine Messung der Kundenzufriedenheit
    • für eine statistische Aufbereitung von BIHK Service GmbH-Produkten
    • zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag/Vorvertrag) und auf der Grundlage von Art. 4 Abs. 1 i. V. m. Art. 6 Abs. 1 BayDSG_2018 i. V. m. Art. 6 Abs. 1 e i.V.m. Art. 6 Abs. 3 Satz 1 Buchstabe b DS-GVO (Organisationsuntersuchungen und Geschäftsstatistiken) verarbeitet.

5. Kategorien von personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden

  • Kontaktdaten
  • Bankverbindungsdaten

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Eine übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
  • ggf. mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung oder mit deren statistischer Auswertung beauftragte Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Unsere Dienstleister haben für diese Verarbeitungstätigkeiten Zugriff auf die Daten.

Zweckangabe

  • Üermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung
  • Auftragsverarbeiter: Organisation und Durchführung einer Veranstaltung oder mit deren statistischer Auswertung

7. übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren. Ausnahme ist die Einwilligung der Teilnehmer zur Weiterverwendung der Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern. In diesem Fall erfolgt mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

9. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag nicht bearbeitet und ein Vertrag mit Ihnen nicht abgeschlossen werden.

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die BIHK Service GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18,
80538 München
Tel: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail:poststelle(at)datenschutz-bayern.de

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die BIHK Service GmbH durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
gegenüber Teilnehmern von IHK-Veranstaltungen
gem. Art. 13 DSGVO
(Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zur Teilnahme am Förderprojekt „Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern“ der BIHK Service GmbH.

Der BIHK Service GmbH benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage auf Teilnahme am Förderprojekt bearbeiten und ggf. die Fördermittel auszahlen zu können. Insofern sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus den Förderbestimmungen des Projektes. Eine Förderung im Rahmen des Projektes kann nicht erfolgen, wenn das Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten verweigert oder widerrufen wird.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BIHK Service GmbH Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Telefon 0911/238 86 -30
Fax 0911/238 86 -50
E-Mail  portal(at)bihk-service.de

3. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Thorsten Grzesik
Telefon 0911/238 86 -30
E-Mail: thorsten.grzesik(at)bihk-service.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben, um

  • die Teilnahmevoraussetzungen zu prüfen,
  • ggf. die Fördermittel auszahlen zu können,
  • die notwendigen Eintragungen in den Förderdatenbanken vornehmen zu können
  • eine statistische Auswertung und Aufbereitung der Veranstaltungen zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten durchführen zu können. Diese erfolgen
    • zur Steigerung der Effizienz von BIHK Service GmbH -Produkten u. a. über eine Messung der Kundenzufriedenheit
    • für eine statistische Aufbereitung von BIHK Service GmbH-Produkten
    • zur Erfüllung von Nachweispflichten bei geförderten Projekten

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung) verarbeitet.

5. Kategorien von personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden

  • Kontaktdaten
  • Bankverbindungsdaten
  • Bildung
  • Staatsangehörigkeit, Migration
  • Erwerbsverhältnis
  • Behinderung

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die Regierung von Mittelfranken als Bewilligungsbehörde
  • das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
  • auf Verlangen der Bayerische Oberste Rechnungshof, der Europäische Rechnungshof, das Audit, die Europäische Kommission und die Prüfbehörde ESF in Bayern
  • ausschließlich zu Zwecken der Evaluation/Bewertung das ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH
  • die Verwaltungsbehörde ESF in Bayern, die Prüfbehörde ESF in Bayern und die Bescheinigungsbehörde ESF in Bayern

Zweckangabe

Üermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht wegen Fördergeldern oder als Beweis gegen eine etwaige Schadensersatzforderung eine längere Aufbewahrungsfrist durch das Förderprojekt erforderlich ist.

Ausnahme ist die Einwilligung der Teilnehmer zur Weiterverwendung der Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern. In diesem Fall erfolgt mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

9. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag nicht bearbeitet und ein Vertrag mit Ihnen nicht abgeschlossen werden.

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die BIHK Service GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18,
80538 München
Tel: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail:poststelle(at)datenschutz-bayern.de

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die BIHK Service GmbH durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nach Abgabe einer Einwilligungserklärung gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit einer Einwilligung in eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die sie der BIHK Service GmbH gegenüber abgegeben haben.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Telefon 0911/238 86 -30
Fax 0911/238 86 -50
E-Mail: portal(at)bihk-service.de

3. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Thorsten Grzesik
Telefon 0911/238 86 -30
E-Mail:thorsten.grzesik(at)bihk-service.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir aufgrund Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO. Die Zwecke der Verarbeitung sind in der jeweiligen Einigung beschrieben und Ihnen damit bekannt. Einwilligungen holen wir z. B. ein, wenn wir ein Foto von Ihnen in BIHK Service GmbH-Medien veröffentlichen möchten und hierfür eine Einwilligung erforderlich ist.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn Sie vorab in diese Datenübermittlung eingewilligt haben.
  • Auftragsverarbeiter: Scandienstleister, Hoster und sonstige IT-Dienstleister sowie externe Administratoren, Wartung und Fernwartung, Entsorger von Akten/Datenträgern

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln. Eine zulässige Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet ist keine Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Im Falle eines Widerrufs erfolgt abhängig vom jeweiligen Kontext entweder eine Datenlöschung (z. B. bei einer Veröffentlichung Ihres Fotos) oder ein Setzen eines entsprechenden Datensperrkennzeichens, um so sicherzustellen, dass Ihr Widerspruch in Zukunft bei der Verarbeitung Ihrer Daten beachtet wird.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die BIHK Service GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Tel: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die BIHK Service GmbH durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegenüber Vertragspartnern und Vertragsinteressenten (vorvertragliches ‎Schuldverhältnis) gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen gegenüber Vertragspartnern und gegenüber Vertragsinteressenten, mit denen die BIHK Service GmbH ggf. einen Vertrag abschließen wird. Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Vertrag oder Vorvertrag. Die BIHK Service GmbH benötigt Ihre Daten, um Ihr Vertragsangebot prüfen und/ oder den Vertrag mit Ihnen schließen zu können.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Telefon 0911/238 86 -30
Fax 0911/238 86 -50
E-Mail:  portal(at)bihk-service.de

3. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Thorsten Grzesik
Telefon 0911/238 86 -30
E-Mail:thorsten.grzesik(at)bihk-service.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben, um

  • entweder Ihr Vertragsangebot prüfen und über eine Annahme entscheiden zu können (Vorvertragliches Schuldverhältnis) oder
  • um einen Vertrag mit Ihnen schließen und durchführen zu können.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag) verarbeitet.  

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn die Datenübermittlung vertraglich vereinbart worden ist oder Sie vorab hierin eingewilligt haben oder wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind.
  • beauftragte Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Unsere Dienstleister haben für diese Verarbeitungstätigkeiten Zugriff auf die Daten.

Zweckangabe

  • Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht, vertragliche Vereinbarung oder Einwilligung
  • Auftragsverarbeiter: Scandienstleister, Hoster und sonstige IT-Dienstleister sowie externe Administratoren, Wartung und Fernwartung, Entsorger von Akten/Datenträgern

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Datenlöschung erfolgt nach einer Beendigung eines Vertrags/Vorvertrags unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf steuerrelevante Unterlagen nach zehn Jahren, sofern nicht Vertragsdaten darüber hinaus aufbewahrt werden müssen, weil diese benötigt werden, um Gewährleistungsrechte oder sonstige Rechtsansprüche geltend machen zu können.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die BIHK Service GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Tel: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die BIHK Service GmbH durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegenüber Teilnehmern von BIHK Service GmbH-Webinaren, virtuellen Sitzungen oder Konferenzen gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einem Webinar, einer virtuellen Sitzung oder einer Konferenz, zu welcher die BIHK Service GmbH einlädt. Die BIHK Service GmbH setzt mehrere virtuelle Konferenz-Systeme ein. Um virtuelle Webinare, Sitzungen oder Konferenzen durchführen zu können, müssen Sie sich hierzu anmelden und einen Namen angeben. In der Webinarsoftware müssen Sie nicht Ihren richtigen Namen angeben.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Telefon 0911/238 86 -30
Fax 0911/238 86 -50
E-Mail portal(at)bihk-service.de

3. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten

BIHK Service GmbH
Lorenzer Platz 27
D-90402 Nürnberg
Thorsten Grzesik
Telefon 0911/238 86 -30
E-Mail: thorsten.grzesik(at)bihk-service.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben und verarbeitet, um das/die jeweilige Webinar, Sitzung oder Konferenz organisieren und durchführen zu können; weitere Zwecke können das Zeigen und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten/Präsentationen‎ sein.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

Durchzuführende Sitzung oder Konferenz als Aufgabe im öffentlichen Interesse

  • Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 lit. ‎b), Art. 9 Abs. 2 lit. e DSGVO i.V.m. Satzung des BIHK Service GmbH (I.2.)‎  i.V.m. § 1 IHKG i.V.m. Spezialgesetz bzw. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.

Webinar auf vertraglicher Basis (soweit diese nicht den Aufgaben im öffentlichen Interesse unterfallen)

  • Die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag).

Die Funktion Audio- oder Videoaufzeichnung sowie der Einsatz von Funktionen, die für eine Sitzung nicht notwendig sind, verwenden wir nur auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung der Betroffenen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligungserklärung wird im Vorfeld eingeholt.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
  • ggf. mit der Organisation und Durchführung eines Webinars, Sitzung oder einer Konferenz betrauten Dienstleister und deren Subunternehmer.

Zweckangabe

  • Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung
  • Auftragsverarbeiter: die mit Organisation eines Webinars, Sitzung oder einer Konferenz betrauten Dienstleister und deren Subunternehmer.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Je nach eingesetztem Dienstleister können unsererseits personenbezogene Daten an einen Subunternehmer des Auftragsverarbeiters mit Sitz in einem Drittland übermittelt werden. Die Übermittlung wird auf Standardvertragsklauseln (SCC) und die Einwilligung/Datentransfer in ein Drittland nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVOals geeignete Garantien gestützt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere behördliche Datenschutzbeauftragte (Kontaktdaten unter Ziff. 3).

7. Einwilligung/Datentransfer in ein Drittland nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO

Die BIHK Service GmbH nutzt für dieses Webinar die Software "GoToWebinar" des Unternehmerns LogMeIn Inc. Dabei werden Daten außerhalb der EU verarbeitet und genutzt. Gemäß §49a DSGVO ist eine "Übermittlung oder eine Reihe von Übermittlungen personenbezogener Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation" zulässig, wenn die "die betroffene Person hat in die vorgeschlagene Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien unterrichtet wurde."
Über die für Sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen informieren wir wie folgt:

  • Um ihnen die technische Teilnahme am Webinar zu ermöglichen, ist es nötig Daten wie Ihre IP-Nummer zu speichern
  • Für die inhaltliche Teilnahme am Webinar ist es nötig, Ihre Teilnahmeaktivität (z. B. Abstimmung in Umfragen, Ihre Fragen im Webinar, Ihre Anwesenheit im Webinar) aufzuzeichnen und anzuzeigen.
  • Für statistische Zwecke werden Statistiken erstellt, aus denen Ihre Aktivität hervorgeht.

Damit die so gesammelten Daten sicher sind, ergreift LogMeIn Inc hierfür diverse Sicherheitsmaßnahmen: Insbesondere orientiert sich LogMeIn inc am "C5 BSI-Anforderungskatalog für Compliance im Cloud-Computing-Bereich"  wonach nachvollziehbare und transparente Angaben zum Umgang mit Ermittlungsanfragen staatlicher Stellen für den Zugriff auf oder die Offenlegung von Daten der Cloud-Kunden beschrieben sind. Der Cloud-Anbieter informiert den oder die betroffenen Cloud-Kunden nach Eingang einer Ermittlungsanfrage einer staatlichen Stelle unverzüglich, soweit die anwendbare Rechtsgrundlage, auf die sich die staatliche Stelle stützt, dies nicht untersagt oder eindeutige Hinweise auf rechtswidrige Handlungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Cloud-Dienstes vorliegen.

 8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Teilnehmerdaten werden zweckgebunden für die Verwaltung und Organisation eines Webinars, Sitzung oder einer Konferenz verarbeitet und gelöscht, sobald der Zweck für die Verarbeitung weggefallen ist. Die Datenlöschung erfolgt unter ‎Beachtung der gesetzlichen ‎Aufbewahrungsfristen, bezogen auf den ‎Schriftwechsel nach sechs Jahren, bezogen auf die ‎Rechnungsstellung ‎nach zehn Jahren.
Geben Teilnehmer uns eine Einwilligung zur Weiterverwendung von Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern, so erfolgt in diesem Fall mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung.

9. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte. Die Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 3.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:


Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz

Wagmüllerstraße 18, 80538 München

Tel: 089 212672-0

Fax: 089 212672-50

E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de

www.datenschutz-bayern.de

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die BIHK Service GmbH durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

11. Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling‎

Die BIHK Service GmbH setzt keine Tools ein, die eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO ermöglichen.