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Carnet / Änderungen – Indien

Neu Delhi - Für die Wareneinfuhr nach Indien gibt es ab sofort Änderungen in Bezug auf das Carnet A.T.A. zu beachten.

Es wird empfohlen, Carnets vorab an den indischen Bürgen zu senden entweder per E-Mail: atacarnet(at)ficci.com – besser per Fax: 0091 11 23320714 oder 0091-11-23721504 – nach Möglichkeit unter Angabe der Einfuhrzollstelle in Indien.

Eine Antwort wird den Carnetinhabern nicht zugesandt. Hintergrund ist, dass der indische Bürge für jedes eingehende Carnet eine Garantie gegenüber dem indischen Zoll abgeben muss. Die vorherige Zusendung an den Bürgen sollte die Garantieabgabe beschleunigen. Sollte es Probleme geben, bitten wir Sie Kontakt aufzunehmen über Tel.: 0091-11-23765335.
 
Generell empfiehlt der indische Bürge anstelle der Email-/Fax-Meldung eine Online-Registrierung durchzuführen unter: http://www.atacarnet.in/login.aspx
Falls erforderlich bitte bei der Registrierung die FICCI Corporate Identity Number (CIN):  U99999DL1956NPL002635 angeben.
 
In der Online-Registrierung gibt es eine Spalte: „Formal Request“. Vom indischen Bürgen wurde mitgeteilt, dass hier im Allgemeinen Einzelheiten zu Veranstaltungen sowie der Name der Zollstelle, bei der die Waren abgefertigt werden, eingetragen werden. Eventuell kann man die Einladung zur Messe oder zum Event dort auch hochladen.
 
(Quelle: IHK München und Oberbayern, DIHK)

Weitere Informationen zum Carnet finden Sie hier:
https://www.ihk-muenchen.de/carnet
 
Öffnungszeiten der Bescheinigungsstelle in der Max-Joseph-Str. 2, München sind aktuell wie folgt:
 
Montag bis Donnerstag: 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr - 14:00 Uhr

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