Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

China: Neue Chance für deutsche Konsumgüterhersteller im E-Commerce-Markt

German Lifestyle Pavilon Online-Shop für Lebensmitteln/Getränke, Mode, Haushaltsartikeln und Autozubehör eröffnet demnächst auf JD Worldwide

German Lifestyle Pavilon Online-Shop

Peking (05.10.2021) - In wenigen Wochen wird ein German Lifestyle Pavilon Online-Shop auf JD Worldwide eröffnet. Dies ist der erste Shop eines grenzüberschreitenden E-Commerce-Projekts, das von der AHK Greater China und JD.COM unterstützt wird. Mit dem Projekt sollen deutschen Konsumgüterunternehmen, Einzelhändlern und insbesondere KMU neue Möglichkeiten für ihren Markteintritt und ihre Expansion in China eröffnen werden.

Chance für deutsche Konsumgüterunternehmen

China ist nach wie vor der größte Online-Einzelhandelsmarkt weltweit, mit grenzüberschreitenden E-Commerce-Einzelhandelsimporten in Höhe von über eine Billion RMB im Jahr 2020. Der ständig wachsende Markt bietet Chancen für internationale Unternehmen, aber hohe Kosten und ein komplexer rechtlicher Rahmen stellen eine Herausforderung für ausländische KMU dar, die als Einzelunternehmen in den chinesischen Online-Markt eintreten.

Als einer der Marktführer in China hat JD.COMs grenzüberschreitende E-Commerce-Abteilung JD Worldwide das National Pavilion 2.0 Programm initiiert, das jedes teilnehmende Land dazu ermutigt, mehrere Online-Ländershops mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten zu eröffnen. Als offizieller Partner des German National Pavilions widmet sich die Auslandshandelskammer (AHK) Greater China der Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Akteuren, unterstützt die Shop-Betreiber bei der Kontaktaufnahme mit deutschen Marken und Herstellern und bietet kontinuierliche Marketing- und Kommunikationsunterstützung. Das Projekt ist daher besonders für deutsche KMU interessant, die von der One-Stop-Lösung für den digitalen Markteintritt sowie von geringeren operativen Kosten profitieren.

Der erste deutsche Pavillon-Shop zum Thema „Lifestyle“ bietet ein breites Sortiment an Lebensmitteln und Getränken, Mode, Haushaltsartikeln und Autozubehör. Ein zweiter Shop des Deutschen Pavillons widmet sich dem Thema „Gesundheit“.

Sollten Sie Interesse haben, Teil des Projektes zu werden und Ihre Produkte über den German Pavilion chinesischen Kunden zu präsentieren, dann freuen sich die Kolleginnen und Kollegen der AHK Greater China auf die Kontaktaufnahmen.

Frau Jing DU
Abteilungsleiterin Digital & Communication Services
E-Mail: du.jing(at)china.ahk.de
Tel: +86-10 6539 6672

Quelle: News International IHK Nürnberg