Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Coronavirus: Auslandshandelskammer China informiert über wirtschaftliche Auswirkungen

China (02.03.2020) - Die Delegationen in China hat die Unternehmen der Deutschen Handelskammern und der Europäischen Handelskammer (EUCCC) befragt. Die aktuellen Entwicklungen zum Virus entnehmen Sie sicherlich der Presse; Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sind bereits spürbar. Lieferketten sind unterbrochen, Finanzmärkte und Börsen reagieren. Deutschland ist als Exportnation in besonderem Maße betroffen.

Um die Situation der über 5.000 deutschen Unternehmen in China besser zu verstehen, haben unsere Delegationen in China die Unternehmen der Deutschen Handelskammern und der Europäischen Handelskammer (EUCCC) befragt. Die Ergebnisse von über 570 Antworten lassen wir Ihnen anbei zukommen.

Wichtigste Ergebnisse: Es gibt so gut wie kein Unternehmen, das nicht betroffen ist. Fast die Hälfte der Befragten hat seine Geschäftsziele nach unten korrigiert. Lieferengpässe und Produktionsausfälle sind aktuell an der Tagesordnung.

Links

Quelle: News International IHK Würzburg