Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Delegationsreise nach Äthiopien

Reisen Sie mit zum Spitzenreiter Ostafrikas

 

Addis Adeba (22.02.2019) Vom 14. bis 18. April 2019 bietet das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Zusammenarbeit mit Bayern International eine Delegationsreise unter Leitung von Herrn Staatssekretär Roland Weigert nach Äthiopien an.

Über den Markt

Äthiopien ist das Land mit dem größten Wirtschaftswachstum Ostafrikas:

  • Für 2019 prognostiziert die Economist Intelligence Unit ein Wachstum von 7,2 Prozent.
  • Für die nächsten fünf Jahren werden reale Wachstumsraten von 7,8 Prozent bis 11 Prozent vorausgesagt – damit ist Äthiopien Spitzenreiter in Ostafrika.

In den kommenden Jahren wird Äthiopien seine Agrarexporte weiter steigern können. Infrastrukturinvestitionen und die kommerzielle Ausrichtung der Landwirtschaft machen sich bezahlt.Die Industrie profitiert von neuen Industrieparks, mit denen Äthiopien einmal der führende industrielle Hersteller Afrikas werden möchte.

Mindestens genauso gut entwickelt sich der Dienstleistungssektor, der von der Nachfrage einer bislang fast gänzlich unterversorgten 110-Millionen-Bevölkerung und dem Tourismus profitieren kann.
Äthiopien will in Zukunft ein wichtiger Strom-Exporteur der Region werden. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen, insbesondere wenn die verschiedenen Kraftwerksprojekte fertiggestellt sind und alle Regionen an das Stromnetz verlässlich angebunden werden.

Über die Reise

Vom 14. bis 18. April 2019 bietet das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Zusammenarbeit mit Bayern International eine Delegationsreise unter Leitung von Herrn Staatssekretär Roland Weigert nach Äthiopien an. Sie rechnen mit Gesprächen auch bei höchsten politischen Stellen, da möglicherweise zeitgleich Herr Ministerpräsident Dr. Markus Söder nach Äthiopien reisen wird.

Sie können an dem Aufschwung in Äthopien partizipieren: Treffen Sie Entscheidungsträger aus Ministerien in Äthiopien. Erstkontakte mit äthiopischen Unternehmern sollen Ihnen neue Geschäftschancen und Kooperationsfelder erschließen. Aus erster Hand erfahren Sie über potentielle Märkte und Branchen und besuchen aktuelle Projekte.

Zielgruppe

Die Reise richtet sich insbesondere an Geschäftsführer von Unternehmen aus den Bereichen

  • Energietechnik (erneuerbare Energien),
  • Infrastruktur sowie Maschinen,
  • Landwirtschaft
  • und Medizin- und Umwelttechnik.

Anmeldeschluss:
28. Februar 2019

So geht's weiter:
Nach Ihrer "Interessensmeldung" lädt Bayern International Sie zur Teilnahme ein.
Dann erhalten weitere Informationen zur Reise, z. B. Reisekosten, Programmentwurf etc.

Hinweis zur Kostenübernahme:
Die Reisekosten sowie die Kosten für Ihr individuelles Programm tragen Sie selbst.
Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Zuge der Außenwirtschaftsförderung des Freistaates Bayern übernommen.

Ansprechpartner
Katja Krause | T: 089 660566-203 | kkrause(at)bayern-international.de
Regierungsdirektorin Julia Schwarz | julia.schwarz(at)stmwi.bayern.de