Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Delegationsreise nach Ghana im April

Ghana: Beim Ausbau der Infrastruktur und einer diversifizierten Wirtschaft partizipieren

 

München (05.03.2018) - Vom 15. bis 19. April 2018 bietet das Bayerische Wirtschaftsministerium eine Delegationsreise nach Ghana an.

Ghana ist seit Jahren besonderer Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit Bayerns. Es bestehenden aktuell vielfältige und interessante Projekte: Bayerische Unternehmen schaffen Perspektiven und Arbeitsplätze in Ghana. Das Angebot der Delegationsreise richtet sich insbesondere an Geschäftsführer von Unternehmen aus den Bereichen Energietechnik (erneuerbare Energien), Infrastruktur sowie Maschinen, Landwirtschaft und Medizin- und Umwelttechnik.

Ghana ist aktuell einer der am besten zugänglichen Märkte in Subsahara-Afrika und gilt als guter Einstiegsmarkt für kleine und mittelständische Unternehmen. Ghana ist der fünftwichtigste Markt für Deutschland Subsahara. Das Wachstum in Ghana betrug 2017 rund 6 %, das Land zählt zu den zehn wachstumsstärksten Märkten Afrikas. Der IWF erwartet für 2018 ein Wachstum von fast 9%.

Ghana Partnerland von Global Compact

Ghana ist Partnerland der G20-Initiative Compact with Afrika. Bundespräsident Steinmeier und Präsident Akufo-Addo haben im Dezember 2017 eine bilaterale Reformpartnerschaft begründet. Ghana wird sich für konkrete Reformen für mehr Wachstum und Beschäftigung einsetzen. Schlüsselstellungen haben dabei die Modernisierung des Energiesektors und die berufliche Bildung.

Das bayerische Wirtschaftsministerium will die wirtschaftlichen Beziehungen zu Afrika verstärkt auszubauen. Wirtschaftliche Stabilisierung, starker Mittelstand und Perspektiven für die afrikanische Jugend liegen auch in unserem Interesse. Afrikanische Märkte sind besondere Herausforderungen mit besonders großen Chancen. Bayerische Unternehmen werden als ideale Partner gesehen, den Aufschwung zu unterstützen.

Interesse?

Sind Sie an der Reise interessiert? Dann teilen Sie uns bitte möglichst bald bis 26. März 2018 Ihre verbindliche Teilnahme mit: Ulrich.Rieger(at)stmwi.bayern.de. (089 2162 2244 oder 2683). Sie erhalten dann auch einen Anmeldebogen.                                                                                                                                                                                                                            Bei Fragen stehen Ihnen zur Verfügung: Frau Catrin Grebner, Bayern International, Tel.: 089 66 05 66-204, E-Mail: cgrebner(at)bayern-international.de ; bei inhaltlichen Fragen:   Herr Leitender Ministerialrat Ulrich Konstantin Rieger, Tel.: 089 2162-2244/2683, E-Mail: ulrich.rieger(at)stmwi.bayern.de.