Delegationsreise nach Thailand und Vietnam: Automation, Maschinenbau, Anlagenbau

Aufgrund der Notwendigkeit der Diversifizierung und der Politik des De-Risking von China rücken die ASEAN Staaten in den Fokus der deutschen und bayerischen Wirtschaft.

 

Mit einer Delegationsreise nach Thailand und Vietnam können Sie zwei besonders wachstumsstarke ASEAN-Mitglieder besuchen und die Marktchancen für Ihr Unternehmen ausloten.

Thailand und Vietnam

Thailand steht im Jahr 2022 auf Rang 35 der bayerischen Außenhandelspartner. Die bayerischen Exporte nach Thailand sind 2022 um 10,8 % und im ersten Halbjahr 2023 sogar um 18,6 % angestiegen. Thailand als Gründungsmitglied der ASEAN verfügt über eine große industrielle Basis mit vielen Zulieferern. Ausländische Technologien werden stark nachgefragt.

Neben Bankok erleben Sie auch andere wirtschaftlich interessante Regionen. In Bankok bietet sich die Gelegenheit zum Besuch der Propak Asia, einer Leitmesse für Verpackungstechnik und Prozesstechnologie, auf der bereits zum 15. Mal eine bayerische Firmengemeinschaftsbeteiligung stattfindet. 

Vietnam steht im Jahr 2022 auf Rang 31 der bayerischen Außenhandelspartner. Die bayerischen Exporte nach Vietnam sind 2022 um 27,5 % und im ersten Halbjahr 2023 um weitere 17,0 % angestiegen. Vietnam wies 2022 mit fast 8 % das höchste Wirtschaftswachstum aller ASEAN-Staaten auf. 

Seit vielen Jahren ist Bayern mit einer eigenen Repräsentanz in Vietnam vertreten. Vor Ort werden Sie an Firmenbesuchen, Netzwerkveranstaltungen und Erfahrungsberichten teilnehmen und die Wirtschaftsmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt und  Umfeld besuchen.

Warum teilnehmen?

Ehemalige Teilnehmer betonen immer wieder, wie wichtig es ist, das Land und die relevanten Akteure vor Ort selbst kennengelernt zu haben, bevor man selbst den Schritt in andere Regionen wagt. Delegationsreisen bieten dafür die perfekte Vorbereitung.

Wenn Sie interessiert sind, bekunden Sie unverbindlich bis zum 24.01.2024 Ihr Interesse an der Reise. Am 17.01.2024 findet eine kostenfreie Online-Informationsveranstaltung statt.

Veranstalter sind BAYERN INTERNATIONAL, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Quelle: Bayern International