Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Deutsch-Chilenische Rohstoffkooperation

Berlin (27.06.2019) - Staatssekretär Wittke: „Deutsch-Chilenische Rohstoffkooperation zum Vorteil beider Länder stärken!“

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium, Oliver Wittke, traf sich heute mit dem chilenischen Bergbauminister, Baldo Prokurica und einer Delegation hochrangiger Wirtschaftsvertreter. Ziel des Gespräches war es, die bilaterale Zusammenarbeit im Bergbau- und Rohstoffsektor zu stärken und ihr neue Impulse zu verleihen.

Wittke: „Deutschland als Industrieland und Chile als weltweit größter Kupferproduzent mit erheblichen Reserven an Lithium verbindet seit Jahren eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rohstoffbereich. Diese wollen wir vor dem Hintergrund zukünftiger Herausforderungen und der Entwicklung neuer Technologien, etwa in der Elektromobilität oder der Digitalisierung stärken und ausbauen. Gleichzeitig wollen wir mit Technologien aus Deutschland die Anstrengungen der chilenischen Regierung zur Stärkung des nachhaltigen Bergbau unterstützen. Hierzu fördert das Bundeswirtschaftsministerium ein Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe an der AHK Chile.“

Minister Prokurica und Staatssekretär Wittke werden gemeinsam heute das 15. Mining Forum in Berlin eröffnen.