Bis zu 20.000 Euro Förderung
Ein Unternehmen kann aus dem Go International-Programm in der aktuellen Förderperiode pro Zielland 20.000 Euro Förderung erhalten und so mit bis zu 40.000 Euro bezuschusst werden. Die Förderquoten reichen von 25 bis 50 Prozent, abhängig vom regionalen Standort des Un-ternehmens. Kurz gesagt, heißt das: Ein Unternehmen mit 50-prozentiger Förderquote muss 40.000 Euro umsetzen, um die vollen 20.000 Euro Förderung zu erhalten. Auf einer sogenann-ten Fördergebietskarte auf der Website www.go-international.de können Interessierte ihre ei-gene Förderquote ermitteln.
Beratung bei den IHKs, Handwerkskammern Bayern Handwerk International
Alle wichtigen Informationen zur Antragsstellung und was dabei beachtet werden sollte, gibt es bei den ExpertInnen der zuständigen Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer. Wichtig sei außerdem die Beachtung des Erstattungsprinzips. Erst wenn die Rechnungen eingereicht und die Maßnahmen bereits umgesetzt und damit überprüfbar sind, wird die Förderung ausbezahlt“.
Die Finanzierung stammt aus Mitteln des Freistaates Bayern und des EFRE-Förderprogramms der Europäischen Union. Verwaltet wird das Projekt vom Außenwirtschaftszentrum Bayern BIHK Service GmbH. Alle nötigen Informationen wie auch die Förderbestimmungen können auf der Internetseite www.go-international.de heruntergeladen werden.