Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Engagierte Unternehmen gesucht: Neues Umweltpakt-Projekt

München (12.12.2018) - Für ein neues, praxisnahes und öffentlichkeitswirksames Umweltpakt-Projekt des BIHK und des Landesamts für Umwelt fU werden neun engagierte Unternehmen aus Bayern gesucht. Seien Sie mit dabei!

Unter professioneller und kostenloser Anleitung erschließen Sie die Chancen der Nachhaltigkeitsziele für Ihr Unternehmen und können den eigenen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung sichtbar machen.

Die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen („Sustainable Development Goals“, kurz: SDGs) sind an die gesamte Weltgemeinschaft ‎adressiert und fordern Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf, ihre Potenziale zu bündeln, um ‎gemeinsam die ‎globalen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.‎ So rücken die Nachhaltigkeitsziele auch verantwortungsvolles Wirtschaften weiter in den ‎Fokus und bieten zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, sich zu ‎positionieren, neue ‎Geschäftsfelder zu erschließen und einen Beitrag zu einer nachhaltigen ‎Entwicklung zu leisten.

Vorteile einer Teilnahme

Nutzen auch Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit einem Beraterteam der akzente GmbH die Chancen strategischer Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen zu analysieren, konkrete Maßnahmen abzuleiten und in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Die Teilnahme ist kostenlos und beinhaltet neben zwei Gruppenworkshops, einen individuellen Workshop in Ihrem UnternehmensowiebegleitendeBeratung. Das Projekt ist für den Zeitraum Februar – Juli 2018 angesetzt. Der Auftaktworkshop wird am 7. Februar 2019 in München stattfinden.

Das Projekt ermöglicht Ihnen, einen individuellen Schwerpunkt zu setzen:

  1. Innovation & Kooperation: Die Nachhaltigkeitsziele können die Ausrichtung Ihrer Unternehmensstrategie auf die Bedürfnisse der Gesellschaft erleichtern und Innovationsfelder aufzeigen. Wie? Das erfahren Sie im Schwerpunkt „Innovation & Kooperation“.
  2. Impact & Reporting: Sie berichten bereits über Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und möchten den Beitrag ihres Unternehmens zu den Nachhaltigkeitszielen stärker sichtbar machen? Dann sind Sie im Schwerpunkt „Impact & Reporting“ richtig.
  3. Motivation & Kommunikation: Die Nachhaltigkeitsziele begeistern – nicht nur Kunden und Lieferanten, sondern insbesondere auch Ihre Mitarbeiter. Testen Sie das Potenzial der Nachhaltigkeitsziele in der Kommunikation, indem Sie sich für den Schwerpunkt „Motivation & Kommunikation“ entscheiden und z.B. gemeinsam mit der akzente GmbH einen Mitarbeitertag zu den SDGs organisieren.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen und eine Projektskizze wenden Sie sich bitte an Dr. Henrike Purtik: purtik(at)muenchen.ihk.de, 089-5116-1105.

Bewerbungsablauf

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Interessensbekundung bis zum 08.01.2019 per E-Mail unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, der Unternehmensgröße und Branche, dem favorisierten Schwerpunkt sowie einer kurzen Motivation, warum Sie an dem Pilotprojekt teilnehmen möchten an purtik(at)muenchen.ihk.de.

Vorausgesetzt werden die personellen Ressourcen in Ihrem Unternehmen, die einzelnen Projektschritte aktiv zu begleiten, die volle Unterstützung Ihrer Geschäftsführung sowie die Bereitschaft, sich am Umweltpakt zu beteiligen.