Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Exportoffensive 2020 für bayerische Lebensmittel

München (24.01.2020) - Bayerische Lebensmittel werden im Ausland stark nachgefragt. Der Ausfuhrwert der bayerischen Ernährungswirtschaft 2018 hat erneut um rund zwei Prozent auf 9,6 Milliarden zugelegt.

Bayerische Exportschlager und bedeutenste Exportländer

Wichtigste bayerische Exportschlager waren wieder Käse sowie Milch und Milcherzeugnisse, pflanzliche Nahrungsmittel, Fleischwaren und Backwaren. Bedeutendstes europäische Exportland war wie die Jahre zuvor Italien, mit einem Ausfuhrwert, gefolgt von Österreich und Frankreich. Wichtigste Drittländer waren die Schweiz und die USA.

Unterstützung der Exportgeschäfte bayerischer Unternehmen

Um das Exportgeschäft der bayerischen Unternehmen weiterhin kraftvoll zu unterstützen, hat die alp Bayern - Agentur für Lebensmittel Produkte im Jahr 2020 gemeinsam mit einem internationalen Experten-Netzwerk ein Programm mit 16 Projekten für 13 Länder vorbereitet, um die Unternehmen bei der Erschließung neuer und bei der Bearbeitung etablierter Zielländer zu unterstützen.

Ansprechpartner:
alp Bayern
Claudia Gräber
Stv. Leiterin, Exportmaßnahmen, Lebensmittelfachmessen
Telefon: 089/2182-2315
E-Mail: claudia.graeber(at)alp.bayern.de

IHK Niederbayern
Ackermann, Susanne
Telefon: 0851/507-250
E-Mail: susanne.ackermann(at)passau.ihk.de

Links

Anhänge

(Quelle: IHK Niederbayern)