Das Förderprogramm unterstützt deutsche GreenTech-Unternehmen bei der internationalen Marktvorbereitung. Gefördert werden Projektideen in den Handlungsfeldern
- Wasser- und Abwasserwirtschaft,
- Kreislauf-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, Ressourceneffizienz,
- Umweltmanagement und nachhaltiger Konsum,
- umweltfreundliche Mobilitätslösungen,
- nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung,
- „grüne“ Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien sowie
- innovative Querschnittstechnologien.
Insbesondere deutsche Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft - ausdrücklich auch kleine und mittlere Unternehmen -, Vereine und Verbände sowie Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen können sich mit ihrer GreenTech-Projektidee um eine Förderung bewerben.
Projektskizzen können bis zum 1. April 2023 eingereicht werden. Hier klicken für mehr Infos.
Die EXI-Projekte sollen wegweisend sein im Hinblick auf die Anwendung smarter GreenTech-Komponenten und innovativer Lösungen im Bereich der Umwelttechnologien „Made in Germany“. Der Transfer von deutschem Know-how, Produkten und Dienstleistungen im GreenTech-Bereich kann so zur Umsetzung höherer Umweltstandards und gesetzlicher Vorgaben beitragen.
Zur „Exportinitiative Umweltschutz“ des BMUV:
Seit 2016 unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit seinem Förderprogramm den deutschen GreenTech-Mittelstand dabei, innovative Umwelttechnologien „Made in Germany“ zu verbreiten. In den Zielländern sollen optimierte Umfeldbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung und bessere Umwelt- und Lebensbedingungen (SDG-Umsetzung) geschaffen werden.
Die Projekte der BMUV-Exportinitiative Umweltschutz tragen durch die Unterstützung geeigneter Infrastrukturen dazu bei, grüne Daseinsvorsorge und umweltgerechte Dienstleistungen weltweit zu implementieren.
Seit 2022 unterstützt die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH als Projektträgerin der „Exportinitiative Umweltschutz“ das Bundesumweltministerium bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben.