German-Taiwanese 8th Smart Machinery & 4th Automotive Forum

Taiwan ist derzeit Deutschlands fünftgrößter Handelspartner in Asien. Das bilaterale Handelsvolumen zwischen der Bundesrepublik und der Insel im Asien-Pazifik betrug 2022 EUR 28 Milliarden und gegenwärtig sind mehr als 250 deutsche Unternehmen auf der Insel tätig.

Während Taiwan weltweit hauptsächlich für seine Halbleiterindustrie bekannt ist, erschließen taiwanische OEMs auch zunehmend das Feld der Elektrofahrzeugherstellung. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf Software und elektrischen Systemen, womit die Stärken von traditionellen deutschen Fahrzeughersteller ideal ergänzt werden. Darüber hinaus kooperieren deutsche und taiwanische Werkzeugmaschinenhersteller auch auf dem Gebiet der intelligenten Fertigung und dem Aufbau von digitalen Chipfabriken der Zukunft.

Eine Teilnahme an unserem Forum bietet Ihnen exklusive Einblicke in den aktuellen Stand der Deutsch-Taiwanischen Zusammenarbeit in den Bereichen der Fahrzeug- und Maschinenentwicklung. Teilnehmer können sich auf spannende Networking-Möglichkeiten und interessante Brancheneinblicke freuen. Außerdem wird es die Chance geben, Kooperationen und Geschäftsaussichten in Taiwan zu erkunden, einem Markt mit starker Nachfrage nach deutschen Automobil- und Maschinenbauprodukten. Das Programm bietet zudem zahlreiche Gelegenheiten zum Kennenlernen und Networking mit der extra anreisenden taiwanischen Unternehmensdelegation.

Das 4. Deutsch-Taiwanesische Smart Machinery & Automotive Forum findet am 5. September in der IHK für München und Oberbayern statt und wird organisiert von der IHK für München und Oberbayern gemeinsam mit dem Deutschen Wirtschaftsbüro Taipei (AHK Taiwan), ARTC und mit Unterstützung des Industrial Development Bureau, Ministry of Economic Affairs.

(Quelle: IHK München für Oberbayern)