Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Griechenland: Registrierungspflicht 48 Stunden vor Einreise

München (01.07.2020) - Änderungen bei den Corona-Lockerungen:

Griechenland ändert Einreise-Regeln ab dem 1. Juli 2020

Etwas überraschend hat Griechenland seine Einreisebestimmungen kurzfristig verschärft.
Für die Einreise nach Griechenland muss man sich ab heute spätestens 48 Stunden vorher im Internet unter diesem Link registrieren.
 
Dabei sind u. a. Vor- und Nachname, Heimatadresse, Ausweisnummer, Alter, Telefonnummer, Besuche in andere Länder, Kontaktpersonen und die Kontaktadresse in Griechenland anzugeben.
 
Im Anschluss erhält der Antragssteller von der griechischen Zivilschutzbehörde einen QR-Code zugesandt – per E-Mail oder auf sein Handy. Dieser ist bei der Einreise vorzuweisen. Aus dem Code geht hervor, ob sich die Person bei der Einreise einem Test auf Covid-19 unterziehen muss. Der Reisende selbst erfährt davon erst bei der Ankunft. Jene, die es trifft, müssen bis zur Auswertung des Tests in Quarantäne gehen. Das kann nach bisherigen Erfahrungen bis zu 36 Stunden dauern.
 
Die Regelung betrifft Einreisende über den Landweg, Seeweg und Luftweg gleichermaßen, wobei die individuelle Handhabung variieren kann.