Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Indien: Update Einreiseregelungen

Die Einreisebestimmungen für die Einreise nach Indien sind aktualisiert worden und die Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR Tests entfällt.

Deutschland ist nun Teil der Gruppe von Ländern, für deren Bürger – entweder auf Basis bilateraler Anerkennung oder auf Basis von diplomatischer Reziprozität – bei Einreise nach Indien der vollständige Impfnachweis ausreichend ist. Die aktuelle Liste, Stand 01.06., finden Sie hier. Die jeweils aktuellen Informationen sind auf der Webseite des Ministry of Health and Family Welfare (MOHFW) abrufbar.

Wenn Sie aus Deutschland einreisen, gilt daher ab sofort Folgendes:

  •  Ausgefüllte self declaration Form vor Einreise (Air Suvidha) - an dieser Stelle müssen Sie auch den Nachweis (QR-Code) Ihrer vollständigen Impfung hochladen, der nun den PCR-Test ersetzt.

  •  Download der Aarogya Setu App wird empfohlen (verfügbar für Android und Apple im jeweiligen App-Store)

  •  Self-monitoring des eigenen Gesundheitszustandes für 14 Tage nach Einreise


Bitte beachten Sie:
Es wird empfohlen alle wichtigen Unterlagen (Impfnachweis, Air-Suvidha-Form, Visum, etc.) auszudrucken und in Printform mitzuführen.
Den Text mit den vollständigen Guidelines finden Sie hier. Wie üblich, prüfen Sie bitte auch weiterhin vor jeder Reise die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes sowie das Covid19-Portal des Delhi-Airports.

Achtung: Bei Reisen von Indien nach Deutschland beachten Sie für alle nicht-deutschen Reisenden bitte die aktuell ungewöhnlich langen Wartezeiten bei der Bewilligung von Visaanträgen.

Quelle: AHK Indien, News International IHK Würzburg