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Indonesien: Guter Nährboden für erfolgreiche Start-ups

Digitalaffine Konsumenten und ein gut ausgebautes Ökosystem lassen im Archipel zahlreiche junge Digitalunternehmen gedeihen.

Mehrere deutsche und deutsch-indonesische Start-up-Gründer haben im Archipel erfolgreiche und teilweise große Unternehmen aufgebaut. Einige entstammen dem Management des internationalen und im Inselstaat beliebten Shopping-Portals Lazada, das Teil des deutschen Internet-Konzerns Rocket Internet war und mittlerweile der chinesischen Alibaba Group gehört.

Allerdings gibt es keine deutschen Unternehmen in Indonesien, die nennenswerte Start-up-Programme aufgelegt hätten. Das haben vor allem chinesische, japanische und koreanische Firmen getan. Sie sind mit einer viel größeren unternehmerischen Schlagkraft im Land vertreten als ihre deutschen Konkurrenten.

Beobachter erwarten, dass sie die Früchte der umtriebigen heimischen Start-up-Szene, die schon fast ein Dutzend Unicorns hervorgebracht hat, ernten werden. Noch würde sich allerdings auch für deutsche Unternehmen ein Einstieg lohnen. Denn dieser dürfte in Zukunft deutlich schwieriger werden.


Jenseits privatwirtschaftlichen Engagements existiert die Initiative AsiaBerlin, die die regionalen Start-up-Ökosysteme miteinander verbindet. Ferner gibt es die mit europäischen Mitteln geförderte Vernetzung von Start-up-Aktivitäten zwischen den Partnerstädten Berlin und Jakarta - vor allem im Bereich Smart Cities. Erfahren Sie mehr zur Förderung der Internationalisierung von Start-ups auf unserer Seite.

(Quelle: IHK Aschaffenburg).