Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Kosmetikausgaben in Polen werden dekorativer

Warschau (01.06.2018) Die Nachfrage nach dekorativer Kosmetik steigt in Polen kräftiger als nach Pflegepräparaten. Daher bieten immer mehr Hersteller von Cremes und ähnlichen Produkten auch Make-up an.

Die Firma Oceanic setzt dabei auf Präparate, die sowohl verschönern, als auch pflegen. Die Kosmetika der Marke Dr Irena Eris aus dem gehobenen Preissegment sind nur noch in ausgewählten Parfümerien erhältlich. Der US-Konzern Avon ist mit seinem System des Direktverkaufs gut etabliert.

Der Anteil der dekorativen Produkte an den gesamten Verkäufen von Körperpflegemitteln und Kosmetika wird in Polen 2018 auf 12 Prozent steigen, so die Marktforschungsfirma Euromonitor International. Die Nachfrage soll auf Zloty-Basis gegenüber 2017 um 5,4 Prozent auf 0,5 Milliarden Euro zunehmen. Gleichzeitig werden sich Euromonitor zufolge die Verkäufe von Körperpflegemitteln und Kosmetika insgesamt um gut 3 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro erhöhen.

Eine wichtige Rolle auf dem Markt für dekorative Produkte spielt die inländische Firma Inglot, die auch international gut vertreten ist. Sie bietet globalen Konzernen wie L´Oreal, Avon und Coty, die ebenfalls in Polen fest etabliert sind, die Stirn. Laut der Marktforschungsfirma Nielsen, die vor allem Handelsketten untersucht, führt Coty bei den Einzelhandelsverkäufen von dekorativer Kosmetik mit einem Marktanteil von 29,2 Prozent.

Der US-Konzern Avon vertreibt seine Produkte im Direktverkauf. Der Polnischen Vereinigung für Direktverkauf (Polskie Stowarzyszenie Sprzedazy Bezposredniej, PSSB) zufolge hatten 2017 Kosmetika an den im Direktverkauf erwirtschafteten Umsätzen in Höhe von insgesamt 775 Millionen Euro einen Anteil von 56 Prozent.

Größeres Angebot an Make-up

Gegenüber der ausländischen Konkurrenz kann sich auch die Firma Bell aus Josefow, südlich von Warschau, behaupten. Sie produziert jährlich rund 50 Millionen Stück Kosmetika. Bell ist der wichtigste Lieferant dekorativer Kosmetika für die größte polnische Discounter-Kette Biedronka, zu der über 2.800 Supermärkte landesweit gehören.

>>> Den vollständigen Artikel lesen Sie unter Germany Trade & Invest.