Es handelt sich hierbei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU. Deutsche Unternehmen erhalten während der Reise einen umfassenden Einblick in branchenspezifische Geschäftsmöglichkeiten im Land und treffen potenzielle Geschäfts- und Kooperationspartner.
Auch in Kolumbien hatte die Corona-Pandemie starke Auswirkungen auf den Veranstaltungs- und Kulturkalender. Aufgrund der Beschränkungen mussten bisher 500 Live-Events abgesagt oder verschoben werden. Im lateinamerikanischen Kreativ-Hotspot Kolumbien reagieren zentrale Akteure nun aktiv auf die aktuellen Herausforderungen. International bekannte Formate wie zum Beispiel der Bogotá Music Market BOmm oder auch Circulart Medellín setzen voll auf auf Digitalisierung. Die kolumbianische Regierung hat umgerechnet ca. 30 Millionen US-Dollar bereitgestellt, um Künstler und Kulturmanager im Rahmen des Orange Periodic Economic Benefits (BEPs)-Programms zu unterstützen. Im Kontext dieses Wiederaufbaus der Kultur- und Kreativszene organisiert die AHK eine geförderte digitale Markterkundungsreise für Interessenten an Kolumbiens Musik- und Kunstszene.
Ziel der Markterkundungsreise ist es, deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement zur Erschließung neuer Absatzmärkte und der internationalen Positionierung zu unterstützen Neben einem umfangreichen Briefing zum Markteinstieg erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, sich zu präsentieren und virtuelle Treffen mit relevanten Kundengruppen abzuhalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Unternehmen begrenzt. Anmeldungen sind noch bis zum 31. August 2020 möglich.
(Quelle: IHK für München und Oberbayern)