Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Mineralien und Metalle: Neues Portal „Due Diligence Ready!" für Lieferkettenmanagement

Brüssel (26.11.2019) - Auf dem Online-Portal der EU-Kommission „Due Diligence Ready!“ finden Unternehmen Informationen, Tools und Schulungsmaterialien, die bei der Due Diligence in der Lieferkette für Mineralen und Metalle unterstützen sollen. Die EU-Kommission will die Firmen damit unterstützen, sich bei der Beschaffung von Metallen und Mineralen besser über deren Herkunft zu

informieren.

Wofür wurde „Due Diligence Ready!“ entwickelt? 

„Due Diligence Ready!“ wurde entwickelt, um Unternehmen bei der verantwortungsvollen Beschaffung von Mineralen und Metallen zu unterstützen und gegebenenfalls die behördlichen Anforderungen zu erfüllen, wie beispielsweise die neue EU-Verordnung zu Konfliktmineralen, die ab dem 1. Januar 2021 gilt.

Für wen ist es vorgesehen?   

„Due Diligence Ready!“ richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – kann aber von jedem Unternehmen genutzt werden, das mit Mineralen und Metallen in seiner Lieferkette zu tun hat. Es hilft ihnen, ihrer Sorgfaltspflicht als Unternehmen effektiv nachzukommen.

Welche Minerale und Metalle sind davon abgedeckt?

„Due Diligence Ready!“ konzentriert sich hauptsächlich auf Zinn, Tantal, Wolfram und Gold, berücksichtigt aber auch alle anderen Minerale und Metalle, wie beispielsweise Batterierohstoffe.

Ziele: Das Portal „Due Diligence Ready!" hilft Ihnen dabei:

  • mehr über die Vorteile zu erfahren, von denen Unternehmen dank Due Diligence in ihren Lieferketten profitieren können,
  • Risiken und deren Auswirkungen in Ihren Lieferketten im Zusammenhang mit einer verantwortungsvollen Beschaffung zu erkennen, zu bewerten und zu mindern,
  • die OECD-Leitsätze für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht (OECD DDG) zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten für Minerale aus Konflikt- und Hochrisikogebieten (CAHRAs) zu verstehen und umzusetzen und zu erfahren, wie eine Due-Diligence-Prüfung für eine verantwortungsvolle Mineralbeschaffung durchgeführt wird. (Die OECD DDG gelten für alle Minerale.)

Video of Due Dilligence Ready! (DE)

Informationsbroschüren

Dieser Abschnitt enthält Broschüren zur Verwendung durch

  • zuständige nationale Behörden der EU-Länder zur Kommunikation mit ihren nationalen Stakeholdern.
  • Unternehmen, um ihre Mitarbeiter und Lieferanten zu informieren.
  • alle Stakeholder, die mehr Informationen mittels „Due Diligence Ready!“ weitergeben wollen

Broschüre 1: Due Diligence Ready! Machen Sie Ihr Unternehmen bereit für Due Diligence!

Broschüre 2: Minerale aus CAHRAs

Broschüre 3: Broschüre zur Due Diligence

Broschüre 4: Broschüre zur EU-Verordnung

Quelle: NfA Nachrichten für die Außenhandel, 25.11.2019