Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Neue Ursprungsregeln für Paneuropa-Mittelmeerländer

München (03.09.2020) - Das von der Europäische Kommission am Ende August angenommene Paket von Vorschlägen, welches einen Schritt zur Modernisierung des PEM-Übereinkommens darstellt, soll den Handel zwischen der Europäischen Union und den Nachbarländern in der Paneuropa-Mittelmeer Zone steigern.

Die präferenziellen Handelsabkommen der EU mit 20 PEM-Handelspartnern, werden durch die Vorschläge modernisiert, indem die entsprechenden "Ursprungsregeln" in diesen Abkommen flexibler und unternehmensfreundlicher gestaltet werden.
 
Die neuen Regeln, die das Ergebnis von zehnjährigen Verhandlungen sind, werden parallel zu denen des regionalen Übereinkommens über präferenzielle Pan-Europa-Mittelmeer-Ursprungsregeln (PEM-Übereinkommen) gelten, bis die derzeit laufende Überprüfung des Übereinkommens abgeschlossen ist.
 
Quelle: News International IHK München, Europäische Kommission https://ec.europa.eu/info/index_de