Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Österreich: Ab 1. Juli 2020 Ende der Übergangsbestimmung für kroatische Arbeitskräfte

München (16.06.2020) - Für Arbeitnehmer aus neuen EU-Mitgliedsländern kann die Freizügigkeit von Arbeitnehmern für eine Übergangsfrist von bis zu sieben Jahren nach dem jeweiligen EU-Beitritt eingeschränkt werden. Dies betrifft zur Zeit noch Arbeitnehmer aus Kroatien.

Die Regierungen der Länder, die zum Zeitpunkt des Beitritts dieser Länder bereits Mitglied der EU waren, können selbst entscheiden, ob sie Arbeitnehmern aus diesen Ländern Beschränkungen auferlegen wollen und welche Beschränkungen dies sein sollen. In Österreich bestehen noch vorübergehende Zugangsbeschränkungen zum nationalen Arbeitsmarkt für Arbeitskräfte aus Kroatien.

Freier Zugang nach Österreich

Mit dem 30.6.2020 laufen die Übergangsfristen für Kroatien aus und auch kroatische Staatsangehörige haben freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt. Damit gelten für Arbeitskräfte mit kroatischer Staatsbürgerschaft dieselben Entsendebestimmungen für Österreich wie für Mitarbeiter mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Links:

EU Kommission

Quelle: Newsletter Handwerkskammer München