Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Syrien: Verlängerung Sanktionen um ein Jahr

Brüssel (13.07.2018) Am 28. Mai 2018 hat der Rat die restriktiven Maßnahmen der EU gegen das syrische Regime bis zum 1. Juni 2019 verlängert.

Am 28. Mai 2018 hat der Rat die restriktiven Maßnahmen der EU gegen das syrische Regime bis zum 1. Juni 2019 verlängert. Gründe hierfür sind die anhaltenden Repressionen gegen die Zivilbevölkerung in Syrien. Der Europäische Rat hat außerdem die Sanktionsliste aktualisiert.

Derzeit geltende Sanktionen:

Im weiteren Sinne umfassen die derzeit geltenden Sanktionen gegen Syrien u. a. ein Erdölembargo, Restriktionen bei bestimmten Investitionen, das Einfrieren der in der EU gehaltenen Vermögenswerte der syrischen Zentralbank, Ausfuhrbeschränkungen für Ausrüstung und Technologie, die zur internen Repression verwendet werden können, sowie für Ausrüstung und Technologie zur Überwachung oder zum Abhören des Internets und von Telefongesprächen.

Links:
DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/774
BESCHLUSS (GASP) 2018/778
Syrien: EU verlängert Sanktionen gegen das Regime um ein Jahr

Quellen:
EUR-Lex
Europäischer Rat