Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Umfrage: Going International - Ihre Einschätzung zum Auslandsgeschäft zählt!

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) führen die größte Umfrage zum Auslandsgeschäft durch.

Die globalen wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und geopolitische Risiken stellen den weltweiten Handel vor große Herausforderungen.Ansteigende Handelshemmnisse erschweren das deutsche Auslandsgeschäft. International tätige deutsche Unternehmen werden zudem durch die notwendige Diversifizierung ihrer Lieferketten sowie der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vor weitere Anstrengungen gestellt.

Um gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit die Herausforderungen, aber auch die Erfolge im Auslandsgeschäft aufzeigen zu können, führen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die größte Umfrage zum Auslandsgeschäft durch. Mit den Antworten setzen sich die IHKs und der DIHKs gegenüber der Politik dafür ein, dass Hemmnisse im Außenhandel beseitigt werden.

Unternehmen können bis zum 10. Februar 2023 den Online-Fragebogens beantworten. Zeitdauer ca. 5 Minuten.

Hier geht es zum Online-Fragebogen.
Falls nach Klick des Links anstelle des Fragebogens eine Anmelde-Seite erscheint, können die Zugangsdaten mit dem Kennwort 180W eingegeben werden.

Die Befragung ist anonym, die erhobenen Daten werden nicht namentlich gespeichert.
Die Gesamtergebnisse der Befragung werden von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) veröffentlicht.

(Quelle: IHK Würzburg-Schweinfurt)