Die Reisen werden gefördert, um kaufkräftige Auslandsmärkte für deutsche Produkte zu erschließen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken. Das Absatzpotenzial deutscher Produkte im Ausland soll vergrößert und Unternehmen ermutigt werden, ins Ausland zu exportieren.
Konkrete Förderungen im Inland
- Durchführung von Studien zu Chancen und Herausforderungen in Zielmärkten
- Schulungen / Seminare zur Vermittlung ziellandspezifischen Wissens
- Einzelbetriebliche Beratungsangebote ("Mentoring")
- Identifizierung und Ansprache potenzieller Teilnehmer am Förderprogramm.
Konkrete Förderungen im Ausland
- Markterkundungsreisen
- Geschäftsreisen mit Kontakten zu potenziellen Geschäftspartnern
- Informationsveranstaltungen mit Kontaktbörsen
- Imagefördernde Maßnahmen.
Geschäftsreise Niederlande vom 11.09.2023 – 14.09.2023: Lebensmittel allgemein
Diese Geschäftsreise hat das Ziel, für die TeilnehmerInnen Geschäftsanbahnungen, Erfahrungsaustausch und Kontaktvertiefung mit lokalen Unternehmen und Experten anzubieten. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen
Die deutschen Produkte werden wegen ihrer Qualität, Geschmacks, Produktsicherheit und handwerklichen Güte besonders geschätzt. Insbesondere Bioprodukte, deutsche und regionale Spezialitäten, Tiefkühlwaren, Convenience Food sowie Functional Food werden gerne aus Deutschland bezogen.
Leistungen für Sie als Teilnehmer
- Marktberatung
- Marktstudien/Länderberichte
- Eingangsbriefing
- Vortragsveranstaltung für deutsche Teilnehmer
- Store Checks
- Individuelle Geschäftsgespräche
- Dolmetscherdienste
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.
Geschäftsreise Australien und Neuseeland vom 25.09.2023 – 29.09.2023: Lebensmittel allgemein
Diese Geschäftsreise hat das Ziel, für die TeilnehmerInnen Geschäftsanbahnungen, Erfahrungsaustausch und Kontaktvertiefung mit lokalen Unternehmen und Experten anzubieten. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen.
Klimaereignisse in Australien und Neuseeland führen immer wieder zu Versorgungslücken und Angebotsengpässe, durch welche sich Geschäftschancen für Importeure bieten.
In beiden Zielländern gewinnt die Nachhaltigkeit von Produkten in der Bevölkerung zunehmend an Bedeutung, das sich auch in der gestiegenen Nachfrage nach biologischen, glutenfreien und veganen Alternativen zeigt. Aufgrund ihrer geostrategischen Lage und attraktiven Rahmenbedingungen für Unternehmen können Australien und Neuseeland für deutsche Unternehmen auch als Türöffner in den umliegenden asiatisch-pazifischen Absatzmarkt dienen.
Leistungen für Sie als Teilnehmer
- Marktberatung
- Marktstudien/Länderberichte
- Eingangsbriefing
- Vortragsveranstaltung für deutsche Teilnehmer
- Store Checks
- Individuelle Geschäftsgespräche
- Dolmetscherdienste
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.
Quelle: ZDH, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Handwerkskammer für München und Oberbayern
Flyer
Lebensmittel Australien und Neuseeland