19.10.2021 -
Webinar-Reihe: Virtuelle Tour durch den Südosten der USA
Im Zeitraum Oktober 2021 bis etwa März 2022 führen die AHKs mit Kurzevents im groben Zwei-Wochen-Rhythmus durch den Südosten der Vereinigten Staaten. Ziel der virtuellen Tour ist es, die transatlantischen Beziehungen zwischen den südöstlichen Bundesstaaten der USA und deutschen KMUs zu stärken. Vor allem Unternehmen, die planen, ihren Export in die USA anzugehen oder zu expandieren und zu investieren, können so die Regionen virtuell erkunden und ihr Netzwerk stärken.
Innerhalb der Webinar-Reihe werden Vertreter der elf Südstaaten beziehungsweise des Territoriums Puerto Rico und der amerikanischen Jungferninseln in individuellen Webinaren die Möglichkeit nutzen, sich vorzustellen. Geplant sind Einzel-Webinare von ca. 1-1.5 Std. im Zwei-Wochen-Rhythmus. Innerhalb jeder Veranstaltung werden die jeweiligen lokalen Wirtschaftsförderungsorganisationen (EDOs) ihr Gebiet und die Stärken der Region vorstellen. In Gesprächsrunden und/oder Kurz-Interviews mit je einem Firmenvertreter aus dem entsprechenden Gebiet werden zudem Chancen sowie auch die Herausforderungen bei der Expansion erörtert, sodass die Teilnehmer einen high-level Einblick erhalten werden, und sich live austauschen und vernetzen können.
Weitere Informationen sowie die Roadshow-Termine finden Sie hier.
Informationen für Unternehmer: USA-Update und Markteinstieg
Für etablierte Unternehmen im USA-Geschäft bietet eine kostenlose Veranstaltung am 22. Oktober ein Update zu unterschiedlichen Themen aus Recht und Steuern – neue Unternehmen, die den Markteinstieg planen, bieten diese Informationen ebenso eine wichtige Hilfestellung.
Details zum Programm und die Online-Anmeldung finden Sie hier.
(Quelle: IHK Niederbayern)