Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Webinarreihe „Auslandsgeschäfte in Zeiten von Corona“ – Blitzlichter auf Zoll- und internationales Recht in der Corona-Krise, die Ukraine, Polen und Ungarn sowie Warenverkehr Zollunion EU-Türkei

Nürnberg (30.04.2020) - In unseren Webinaren wird auf die aktuelle Corona-Lage und die Auswirkungen auf die bilateralen Geschäfte mit den Auswirkungen der Corona - Krise auf grenzüberschreitende Geschäfte, Höhere Gewalt in Lieferverträgen, Vereinfachungen in Zollverfahren und Beschränkungen in der Außenwirtschaft (5. Mai) sowie der Ukraine (05. Mai), Polen (07. Mai) und Ungarn (12. Mai) eingegangen. Darüber hinaus möchten wir Sie über den Warenverkehr in der Zollunion EU-Türkei (06. Mai) informieren.

Die Ukraine, Polen und Ungarn gehören zu den wichtigsten deutschen Handelspartnern in Osteuropa. Im Webinar erfahren Sie von Expertinnen und Experten der bilateralen Industrie- und Handelskammern (AHK), wie sich die Corona-Pandemie auf die Wirtschaft und die bilateralen Geschäfte mit den beiden Ländern auswirkt und inwiefern Sie bei der Dienstleistungserbringung mit Einschränkungen rechnen müssen.

Lieferverzug, Schadensersatz und höherer Gewalt sowie Vereinfachungen in Zollverfahren und Beschränkungen in der Außenwirtschaft sind für viele Unternehmen derzeit wichtige Themen. Der Webinar-Referent und etablierte Außenwirtschafts-Experte Rechtsanwalt Dr. Ulrich Möllenhoff gibt detaillierte Infos, Tipps und Tricks sowie Handlungsempfehlungen für Ihr sicheres Auslandsgeschäft auch während Corona.

Der Warenverkehr in der Zollunion EU-Türkei wird in einem ausführlichen Webinar beleuchtet.

Das Webinar Zoll- und internationales Recht in der Corona-Krise findet am Dienstag, dem 05. Mai, von 09:30h – 10:30h statt. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: Zoll- und internationales Recht in der Corona-Krise

Das Webinar zur Ukraine findet am Dienstag, dem 05. Mai, von 10:30h – 11:30h statt.
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: Blitzlicht auf die Ukraine

Das Webinar zum Warenverkehr in der Zollunion EU-Türkei findet am Mittwoch, den 06. Mai, von 10:00h – 12:30h statt.
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: Warenverkehr in der Zollunion EU-Türkei

Das Webinar zu Polen findet am Donnerstag, den 07.Mai, von 9:30h – 10:30h statt.
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: Blitzlicht auf Polen

Das Webinar zu Ungarn findet am Dienstag, den 12.Mai, von 9:30h – 10:30 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: Blitzlicht auf Ungarn

Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos, jedoch anmeldepflichtig.

Es handelt sich um browserbasierte Webinare. Nach der Präsentation werden Sie die Möglichkeit haben, über eine Chatfunktion in den direkten Austausch mit den Experten der AHKs zu kommen. Wir wollen in unserer Webinarreihe „Auslandsgeschäfte in Zeiten von Corona“ die wichtigsten Handelspartner Bayerns beleuchten und mit Ihnen in Zeiten der Krise diskutieren.

Die Webinarreihe findet in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network statt.

Die nächsten Termine sind:

Mo., 18.05.2020, 9:30h – 10:30h: Blitzlicht auf das Vereinigte Königreich (Anmeldung in Kürze möglich)

Di., 19.05.2020, 9:30h – 10:30h: Blitzlicht auf Bulgarien (Anmeldung in Kürze möglich)

Webinare zu weiteren Ländern werden folgen. Zu allen weiteren Terminen finden Sie aktuelle Informationen hier auf dem Außenwirtschaftsportal Bayern: www.weltweit-erfolgreich.bayern.