Erfolgsgeschichten - Archiv

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Vielfalt ist unser Bier: Die Bierothek®

Bamberg (Oktober 2022) –„Da fehlt doch was!“, dachte sich der Student Christian Klemenz während eines Auslandssemesters im indischen Ahmedabad 2011. Ganz klar, um was es sich da bei einem gebürtige Oberfranke - dem Eldorado für ausgezeichneten Hopfensaft und hoher Brauereidichte handelt – Bier! „Es war ja nicht so, dass es in Indien kein Bier gab, aber es fehlte ein deutsches Bier auf dem dortigen Markt“, erinnert sich der Jungunternehmer. Zusammen mit einem befreundeten Bierbrauer aus dem oberfränkischen Hallerndorf entwickelten beide das St. Erhard Kellerbier - benannt nach einem Regensburger Wanderbischof. „Die Unternehmensgründung war eigentlich eine ganz spontane Geschichte“, berichtet Christian Klemenz. Obwohl Indien seinen Erfahrungen zufolge kein einfacher Markt sei, entwickelte sich St. Erhard gleich zum Renner – der gute Geschmack des Kellerbiers machte schnell die Runde und die deutsche Botschaft in Indien bestellte das Bier für ihr Oktoberfest oder das Taj Mahal Palace Hotel in Mumbai orderte bei Christian Klemenz.

 

Bei vielen Unternehmen kommt meisten erst das Inlands- dann das Auslandsgeschäft. Bei der Bierothek®  war es eigentlich umgekehrt: „Das Exportgeschäft war so zu sagen die Wiege der Bierothek® “, erklärt Klemenz. „Vieles lief über Mundpropaganda, die ausländische und auch die deutsche Presse berichteten über den ehrgeizigen Entrepreneur aus Bamberg und sein Produkt machte in den folgenden Jahren gleich weiter die Runde um den Globus in Hongkong, Neuseeland, und Mexiko.

Der erste „Laden“ in Bamberg

Nach Christian Klemenz Rückkehr in die oberfränkische Heimat folgte dann 2014 die Eröffnung der eigentlichen Bierothek®  an der Kettenbrücke mitten in der Bamberger  Innenstadt. „Die Idee zur eigentlichen Bierothek® entstand dann 2013 und im Juni 2014 eröffnete die erste Bierothek®-Filiale in der Bamberger Altstadt. Mittlerweile gibt es rund 20 Filialen in ganz Deutschland und Österreich, was uns zur größten Handelskette für Bierfachgeschäfte in Europa macht. An unserem Stammsitz in Bamberg sowie in den Bierothek®-Filialen arbeiten aktuell rund 80 Kolleginnen und Kollegen.

„Eigentlich war die  Bierothek®  zunächst nur eine Art Nebenprodukt unserer Idee, weltweit ein neues Bierhandelskonzept und eine neue Bierkultur zu etablieren“, sagt der gelernte Biersommelier und studierte Betriebswirt. In dem hippen Laden, der auch mit einem Designpreis ausgezeichnet wurde, werden überwiegend Craftbiere angeboten, die aus aller Welt stammen,  ob aus Grönland, Finnland oder Amerika. „Anfang der 10er Jahre war die Craftbier-Kultur in Deutschland noch weitgehend unbekannt oder in den Kinderschuhen“. Klemenz und sein Geschäftspartner … sind dann auf diesen langsam in Fahrt kommenden Zug ausgesprungen. Jede Großstadt in Europa hat mittlerweile hippe Bar mit einem ansehnlichen Craftbier-Angebot auf der Karte – genau das sind Kunden der Bierothek® .

Mittlerweile gibt es 20 Filialen in Deutschland und Österreich, teilweise als Franchiseunternehmen. „Die Bierothek®-Filialen sind mittlerweile eine fest etablierte Größe in der Bierszene. Mein Schwerpunkt liegt im Moment hauptsächlich auf dem Aufbau unseres digitalen Marktplatzes, eines riesigen Online-Bierkaufhauses. Wir wollen über unser Hopnet Brauereien den Zugang zum digitalen Handel ermöglichen. Bis zu 800 Biere haben wir im Sortiment, ob vom India Pale Ale, Stout, belgischen Bieren oder dem aus Bamberg bekannten Rauchbier -  und beliefern heute 30-40 Länder weltweit.“ Mittlerweile betreibt die Bierothek® grenzüberschreitenden Versandhandel in Länder wie Österreich und Schweden, was aufgrund der Alkoholsteuern sehr kompliziert ist.

Darauf kommt´s an: Gutes Marketing und Förderprojekt-Teilnahme

Großhandel und Endkundengeschäft sind also die beiden Schienen der übrigens mit mehreren Preisen ausgezeichneten Bierothek® . Die Vermarktung läuft über die Teilnahme an Fachmessen und auch über Social Media Kampagnen durch so genannte Beerfluencer. „Beim Handel mit Alkohol gibt es natürlich beim Doing Business auch Unwägbarkeiten, es ist teilweise mühsam, da die Rechts- und Steuersysteme der Länder allesamt unterschiedlich sind“, sagt Klemenz. Begriffe wie Verbrauchssteuerberechnung oder  „nicht harmonisiert“ fallen. „Bei Zollfragen helfen uns die ExpertInnen der IHK Oberfranken natürlich und auch die Mitarbeiter der Auslandshandelskammern sind unsere Ansprechpartner. Sein Tipp für Exporteinsteiger: “Immer Rechnung auf Vorkasse“. „Für die Erschließung der Märkte Finnland und Italien haben wir uns zudem erfolgreich für das Ende 2021 gestartete bayerische Förderprogramm "Start-up International" beworben und werden hier nun durch das Außenwirtschaftszentrum Bayern unterstützt.

Riesige Reichweite

Nie hätte Klemenz gedacht, dass seine Bierothek®  zu solch einer Dimension mit riesiger Reichweite wächst. „Wir rollen unseren digitalen Marktplatz sukzessive auf immer mehr europäische Länder aus und wollen damit schlussendlich den größten Online-Marktplatz für Bier in Europa bauen“, sagt er selbstbewusst. Schöner Effekt dabei ist auch das Ziel bzw. die Vision, die der Jungunternehmer leidenschaftlich verfolgt: „Dem Bier wieder den Stellenwert zu geben, den es verdient hat, denn es ist ein handwerklich anspruchsvoll gefertigtes Produkt mit langer Tradition und großer Vielfalt. `Vielfalt ist unser Bier´ ist unser Leitsatz. Wir wollen als Marke Bierothek® für Biervielfalt stehen und man soll an uns denken, wenn man an besondere Biere denkt. Und die Dachmarke für diese Vielfalt ist die Bierothek® .“

Bei vielen Unternehmen kommt meisten erst das Inlands- dann das Auslandsgeschäft. Bei der Bierothek®  war es eigentlich umgekehrt: „Das Exportgeschäft war so zu sagen die Wiege der Bierothek® “, erklärt Klemenz. „Vieles lief über Mundpropaganda, die ausländische und auch die deutsche Presse berichteten über den ehrgeizigen Entrepreneur aus Bamberg und sein Produkt machte in den folgenden Jahren gleich weiter die Runde um den Globus in Hongkong, Neuseeland, und Mexiko.

Der erste „Laden“ in Bamberg

Nach Christian Klemenz Rückkehr in die oberfränkische Heimat folgte dann 2014 die Eröffnung der eigentlichen Bierothek®  an der Kettenbrücke mitten in der Bamberger  Innenstadt. „Die Idee zur eigentlichen Bierothek® entstand dann 2013 und im Juni 2014 eröffnete die erste Bierothek®-Filiale in der Bamberger Altstadt. Mittlerweile gibt es rund 20 Filialen in ganz Deutschland und Österreich, was uns zur größten Handelskette für Bierfachgeschäfte in Europa macht. An unserem Stammsitz in Bamberg sowie in den Bierothek®-Filialen arbeiten aktuell rund 80 Kolleginnen und Kollegen.

„Eigentlich war die  Bierothek®  zunächst nur eine Art Nebenprodukt unserer Idee, weltweit ein neues Bierhandelskonzept und eine neue Bierkultur zu etablieren“, sagt der gelernte Biersommelier und studierte Betriebswirt. In dem hippen Laden, der auch mit einem Designpreis ausgezeichnet wurde, werden überwiegend Craftbiere angeboten, die aus aller Welt stammen,  ob aus Grönland, Finnland oder Amerika. „Anfang der 10er Jahre war die Craftbier-Kultur in Deutschland noch weitgehend unbekannt oder in den Kinderschuhen“. Klemenz und sein Geschäftspartner Thies Dibbern sind dann auf diesen langsam in Fahrt kommenden Zug ausgesprungen. Jede Großstadt in Europa hat mittlerweile hippe Bar mit einem ansehnlichen Craftbier-Angebot auf der Karte – genau das sind Kunden der Bierothek® .