Erfolgsgeschichten - Archiv

Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Weltweit gefragt: WolfvonLanga Lautsprechersysteme

Neukirchen am Brand (Juni 2023) – Es ist Berufung und Leidenschaft, der Christine und Wolf von Langa im oberfränkischen Neukirchen am Brand seit 14 Jahren nachgehen und die ihren einzigartigen Produkten Weltruf bescheren: Die von Wolf von Langa entwickelten, konstruierten und international mehrfach ausgezeichneten Premium-Lautsprecher-Systeme zählen zu den gefragtesten weltweit.

Unsere Produkte werden aus hochwertigen Materialien in Handarbeit von meiner Frau Christine und mir in unserer Werkstatt zusammengesetzt.“ Um die 100 Stück hochwertiger Hi-Fi-Systeme pro Jahr entstehen werden angefertigt und an Endkunden ausgeliefert, die Preisspanne reicht von 9.000 bis 80.0000 Euro, sechs unterschiedliche Modelle sind erhältlich. Mit fünf regionalen Firmen arbeiten die von Langas zusammen, welche die Einzelteile aus heimischem Holz, Aluminium und Spezialkunststoffen nach Neukirchen  liefern.

Start mit ebay

“Die ersten drei Jahre haben wir zunächst ausschließlich eBay als Hauptverkaufsplattform genutzt und von Anfang an auch ins europäische Ausland geliefert. Auch ein Ladengeschäft in Erlangen hatten wir zeitweise“, berichtet Wolf von Langa. „Es steckt viel harte Arbeit, Engagement und Herzblut, die die von Langas in ihre Manufaktur investieren. Das Motto: „Mehr Lautsprecher braucht kein Mensch!“

Durch Internationalisierung wachsen

Später kamen dann Teilnahmen an internationalen Messen hinzu wie etwa die Audio Show, die früher in Las Vegas, heute als Pro Light + Sound in Frankfurt am Main stattfindet. Auf den Messen wurden nicht nur Endkunden aus Asien und Amerika auf die von Langa-Produkte aufmerksam, sondern auch Distributoren und Händler aus der ganzen Welt. Seit bald zwei Jahren gibt es einen Vertriebspartner im amerikanischen Nashville. „Wenn man Wachstum anstrebt, braucht man die Hilfe von Vertriebspartnern“, so der 63-jährige gelernte Schreier und Autodidakt, der sich das Wissen und Können über die Konstruktion elektromagnetischer Lautsprecher selbst angeeignet hat. Eine geschickte Marketing-Strategie zu verfolgen, hat sich ebenfalls ausgezahlt: Artikel und Anzeigen in der Fachpresse wie etwa die Magazine Stereo File und The Absolute Sound hatten den Bekanntheitsgrad der Lautsprechersysteme aus Oberfranken enorm gesteigert. 2022 wurden die von Langa-Lautsprecher von The Absolute Sound zum product of the year gekürt, in diesem Jahr gefolgt vom editors´ choice award. Dazu kommt der Industriepreis Best of Elektrotechnik.

Ein Vorteil sei das Alleinstellungsmerkmal der einzigartigen Systeme, denn nach seinen Angaben gibt es weltweit gerade zehn Firmen, die elektromagnetische Lautsprecherboxen entwickeln. Obwohl viele Menschen mittlerweile über mobile Endgeräte „zuhören“, sterbe Highend Sound - wie oft prophezeit - nicht aus. „Zu Corona Zeiten während der Lockdowns, als alle Welt zu Hause bleiben musste, lief die Fertigung auf Hochtouren.“

Exportanteil stark im Übergewicht

Der Exportanteil des Betriebs liegt mittlerweile bei über 75 Prozent, die Kunden sitzen in Malaysia, USA, Neuseeland und Europa. Die Experten der IHK für Oberfranken Bayreuth unterstützen die von Langas bei der Zollabwicklung oder auch durch die Beratung zu Fördermöglichkeiten im Bereich Internationalisierung. Für den Erfolg unabdingbar sind nach seinen Angaben eine gut betreute, Suchmaschinen- optimierte Website sowie außergewöhnliche Bilder und Motive für die Messestände und Aufsteller, die ein Hingucker sind. „Die üblichen Fotos wie Knöpfe und Membrane in Großaufnahme ziehen nicht richtig“, weiß Wolf von Langa.

Tipps für Exporteinsteiger hat Wolf von Langa einige: „Man muss geduldig sein und sich die Anfragen von Importeuren genau anschauen.“ Man sollte sich bei Messeteilnahmen Gedanken darüber machen, wie man sich präsentieren möchte und darauf beharren, dass der Auftritt nach eigenen Vorstellungen ist und nicht fremdbestimmt. Und: Lieferung nur nach Vorkasse, sonst könne es böse Überraschungen geben. Nächstes bzw. weiteres Ziel der von Langas ist der Ausbau auf dem chinesischen Markt.