Das Außenwirtschaftsportal - Unterstützung beim internationalen Doing Business
Das Außenwirtschaftsportal Bayern wurde in diesem März 20 Jahre. Wie hat sich das Portal seit seinem Release im Jahr 2004 entwickelt?
Seit 2004 hat sich das Portal national wie international etabliert und zahlreiche bayerische Unternehmen beim internationalen Doing Business unterstützt. Das Außenwirtschaftsportal war eines der ersten seiner Art: Informationen zum Thema Außenhandel, Märkten und Statistiken gab es Anfang der 2000er Jahre im Internet nur wenige. Keines war so speziell zugschnitten auf die Belange unserer KMU in Bayern wie das Portal. Im Laufe der Zeit haben wir das Portal immer wieder erweitert, etwa um eine Veranstaltungsdatenbank, dem Newsbereich, den Schwerpunktthemen-Sonderseiten wie Brexit, eCommerce, dem Dienstleistungskompass und dem Portal-Magazin. Außerdem folgte ein Newsletter und die von den RedakteurInnen eigens recherchierten Erfolgsgeschichten, Interviews und Fokusartikel zu Ländern und Märkten. Kurz gesagt: Das Portal hat sich von einer anfänglichen Linksammlung zu einer umfangreichen Fachpublikation hin entwickelt.
Welche zentralen Dienstleistungen und Ressourcen bietet das Außenwirtschaftsportal Bayern und wie hat es dazu beigetragen, bayerischen Firmen den Zugang zu neuen Märkten zu erleichtern?
Das Portal bietet neben den oben genannten Services umfangreiche Informationen über Auslandsmärkte, Länder-Exportberichte, miteinander vergleichbare Statistiken, Fördermittelübersichten und Veranstaltungsdatenbanken. Hervorzuheben ist auch die Unterseite zum Förderprojekt Go International. Das Förderprojekt hilft bayerischen KMU, zwei Zielmärkte für sich zu erschließen. Nebenbei bemerkt: Dieses Projekt, das übrigens jetzt im März in eine neue Förderperiode geht, gibt es in dieser Form in keinem anderen Bundesland.
Dieses umfangreiche Info- und Maßnahmenbündel hat dazu beigetragen, dass bayerische Unternehmen erfolgreich neue Märkte erschließen können. 2017 kam dann der Dienstleistungskompass dazu, der Rechtsinformationen über die Themen Mitarbeiterentsendung und Dienstleistungserbringung im Ausland enthält – ein Unikum.
Auch während der Corona Pandemie hat das Portal auf seiner Sonderseite viele dringliche Fragen der bayerischen Unternehmen beantwortet. Weitere inhaltliche Meilensteine sind die Brexit-Fokusseiten oder die Informationen zur Entwicklungszusammenarbeit, e-Commerce oder zum Lieferkettengesetz.
Was ist Ihr Favorit im Portal?
Das Portal-Magazin mit seinen Erfolgsgeschichten. Hier werden kleine oder mittelständischen Firmen oder Handwerksbetriebe präsentiert, die erfolgreich den Schritt ins Ausland gewagt haben. Und ganz nebenbei erhält man auch Tipps und Tricks beim Gang auf Auslandsmärkte - ungemein hilfreich für Exporteinsteiger. Abgesehen davon ist es auch spannend auf dem Portal zu erfahren, wo und welche bayerischen Produkte und Dienstleistungen sich auf der Welt finden.
Zur Feier des Jubiläums gibt es eine Videokampagne, zwei von insgesamt zehn Videos sind schon veröffentlicht. Welche Inhalte können wir in den nächsten Videos erwarten und wie sollen sie dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte des Portals zu präsentieren?
Die Videokampagne lässt BegleiterInnen, Unternehmen und NutzerInnen des Portals zu Wort kommen. Die monatlich veröffentlichten Videos auf der Webseite und auf Social Media sollen bis Ende unseres Jubiläumsjahres die Erfolgsgeschichte des Portals durch persönliche Erfahrungen und Einblicke in seine Nutzung erlebbar machen. Damit rücken wir noch einmal die zentralen Highlights unseres Außenwirtschaftsportals in den Fokus, um Reichweite zu generieren, damit dauerhaft noch mehr Nutzer von unseren Inhalten für ihren Geschäftserfolg profitieren können.