„Starke Marken in der nachhaltigen Transformation“ - IHK München meets Bayern Design

Mai/Juni 2024 - In diesem Jahr ist die IHK für München und Oberbayern erstmalig Teil der munich creative business week 2024. Gabriele Vetter ist Referatsleiterin für Europa, Drittländer und Außenhandelsfinanzierung und spricht im Interview über die Partnerschaft mit Bayern Design.

Was ist die munich creative business week genau?

Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent und Plattform für neue Ideen, Trends und Kreativität. Sie fördert den interdisziplinären Austausch und macht Design umfassend erlebbar, indem sie über neun Tage Designer:innen, Fachleute, Unternehmen und Studierende aus Disziplinen wie Design, Architektur und Wirtschaft wie auch eine breite Öffentlichkeit zusammenbringt. Mit dem sehr gesellschaftsrelevanten Jahresmotto "How to co-create with nature" fand sie vom 11. bis 19. Mai 2024 zum 13. Mal in München statt.

In welcher Form nimmt die IHK für München und Oberbayern in diesem Jahr an dem Event teil?

"Dieses Jahr ist ein besonderer Meilenstein, da die IHK für München und Oberbayern zum ersten Mal als Partner an der mcbw teilnimmt. Gemeinsam mit Bayern Design veranstaltete die IHK München am 14. Mai das Event 'Starke Marken in der nachhaltigen Transformation'. Wir bringen unser umfangreiches Wirtschaftsnetzwerk und unsere Erfahrungen im internationalen Geschäftsbereich ein, um eine Diskussion über die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen und Markenstrategien zu fördern. Durch einen spannenden Mix aus Impulsvortrag, Best Practise Beispielen und einer Paneldiskussion bieten wir eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, tiefgreifende Einblicke in die Praktiken der nachhaltigen Markenbildung zu erhalten und von Experten zu lernen."

Die IHK München bringt ihr umfassendes Wirtschaftsnetzwerk und ihre Erfahrung in internationalen Geschäftsbeziehungen ein. Bayern Design ergänzt dies durch kreative und inhaltlich-gestalterische Expertise. Diese Verbindung ist optimal, um Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen der nachhaltigen Transformation zu unterstützen und sie auf eine erfolgreiche Markenbildung im internationalen Kontext vorzubereiten.

Warum ist die Veranstaltungsreihe für die Mitglieder der IHK eine Chance?

Für bayerische Unternehmen bietet die mcbw eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich über die neuesten Trends im Design und deren Anwendung in der Wirtschaft zu informieren. Das diesjährige Motto 'How to Co-Create with Nature' fokussiert sich darauf, wie Unternehmen nachhaltige Strategien in ihre Markenbildung integrieren können.

Mit diesem Event sollen Unternehmen nicht nur lernen, wie sie starke Marken in einer nachhaltigen Transformation aufbauen, sondern auch wie sie diese auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich umsetzen können. Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um ihre internationalen Geschäftsstrategien im Zeichen der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Das hat sehr gut funktioniert.

Sehen Sie eine besondere Zielgruppe besonders im Fokus?

Ja, ein besonderer Fokus liegt auf Unternehmen, die international expandieren möchten und dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit und innovative Designlösungen legen. Diese Firmen stehen vor der Herausforderung, ihre Marken global zu positionieren und dabei ökologische sowie soziale Aspekte zu integrieren.

Zusätzlich richtet sich die Aufmerksamkeit auf Start-ups und mittelständische Unternehmen, die durch kreatives Design und nachhaltige Ansätze ihre internationale Marktstellung verbessern möchten. Durch den Zugang zu spezialisiertem Wissen und Erfahrungsberichten über starke Marken können diese Unternehmen in der Transformation nachhaltig wachsen und innovativ agieren.

Wie kann das Wissen um eine starke Marke zur erfolgreichen Internationalisierung eines Unternehmens beitragen?

Eine gut etablierte und starke Marke bietet zahlreiche Vorteile: Sie erhöht die Wiedererkennung, baut Vertrauen bei den Kunden auf und differenziert das Unternehmen von seinen Wettbewerbern. Besonders auf internationalen Märkten, wo kulturelle Unterschiede und lokale Besonderheiten eine Rolle spielen, kann eine starke Marke als stabilisierender Faktor wirken. Sie ermöglicht es Unternehmen, konsistent zu kommunizieren und ihre Kernbotschaften über verschiedene Märkte hinweg zu vermitteln.

Darüber hinaus hilft eine starke Markenidentität dabei, Partnerschaften zu schmieden und in neuen Märkten Fuß zu fassen.
Sie erleichtert das Manövrieren durch regulatorische und kulturelle Herausforderungen und ermöglicht es, eine emotionale Verbindung mit internationalen Kunden aufzubauen.

Sind weitere Veranstaltungen innerhalb dieser Partnerschaft geplant?

Absolut, 2024 markiert den Beginn einer Partnerschaft zwischen der IHK München und Bayern Design. Diese Kooperation, die eine langfristige Zusammenarbeit anstrebt, nutzt die sich ergänzenden Stärken beider Institutionen. Während die IHK München ihr umfangreiches Netzwerk und ihre wirtschaftliche Expertise einbringt, trägt Bayern Design mit seinem tiefen Verständnis für Design und Kreativität bei. Gemeinsam engagieren sie sich für nachhaltige Innovationen, und zielen darauf ab, Unternehmen in der kreativen und wirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen und somit die regionale wie auch internationale Präsenz zu stärken.

Im Außenwirtschaftsportal Bayern bleiben Sie über neue Veranstaltungen dieser Kooperation auf dem neuesten Stand.