Rechtzeitig darüber informieren, welche Unterlagen Sie benötigen:
- Grundlagen für eine Entsendung von Mitarbeitern in die 13 wichtigsten EU-Länder, Norwegen und die Schweiz finden Sie in unserem Expertenportal "Dienstleistungskompass"
- Für weitere Länder stellen Ihnen die Experten der bayerischen IHKs und Handwerkskammern gerne Informationen zusammen.
- Termine für Veranstaltungen zur Thematik finden Sie ebenfalls im Dienstleistungskompass.
Ausreichend Zeit für die Beschaffung der benötigten Dokumente einplanen,
denn die Beantragung von A1-Bescheinigungen, die Übersetzung von Arbeitsverträgen, die Beschaffung von Qualifikationsnachweisen und Gesundheitszeugnissen, um nur einige Beispiele zu nennen, braucht Zeit. Die gesetzlichen Vorgaben in den einzelnen Ländern sind unterschiedlich.
Unterstützung von Experten vor Ort nutzen
Unterschiedliche nationale arbeitsrechtliche Bestimmungen, Mindestlöhne, Tarifverträge, Bestimmungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gelten auch für Ihre zu entsendenden Mitarbeiter. Informationsportale der betreffenden Länder helfen nur zum Teil weiter. Oft sind die Informationen nicht auf Englisch verfügbar oder so umfangreich, dass sie kaum zu überblicken sind.
Auslandshandelskammern bieten dafür ebenso wie andere Dienstleister ihre Unterstützung an - von der Beschaffung von Informationen über Lohnrecherchen bis hin zur Erledigung von Meldeprozeduren und die Übernahme von Vertretungen: www.ahk.de.