Forderungsmanagement im globalen Inkassomarkt: Was tun bei Zahlungsausfall

Auch wenn Sie Ihre vertraglichen Pflichten gegenüber einem ausländischen Kunden vollständig erfüllt haben, ist dies leider keine Garantie dafür, dass Sie auch tatsächlich zum vereinbarten Fälligkeitstag Ihr Geld erhalten. Das Risiko eines Forderungsausfalls oder einer verzögerten Zahlung gehört zu den größten Herausforderungen im internationalen Geschäft und kann die Liquidität Ihres Unternehmens erheblich gefährden.
 
Doch was tun, wenn ein Kunde in einem Drittland nicht zahlt?
Ein effektives Debitorenmanagement oder professionelles Inkasso ist die Schlüsselstrategie im Risikomanagement von Unternehmen. Es hilft den Zahlungseingang zu beschleunigen, und Ihre Bilanz zu stabilisieren.
Denn solange Ihr Kunde nicht zahlt, bleibt das Geschäft ein Risiko statt eines Erfolgs.
 
Die Eintreibung offener Forderungen gestaltet sich insbesondere in Drittländern oft schwieriger als in Europa und ist in politisch und wirtschaftlich instabilen Märkten besonders herausfordernd.
 
Wie Inkasso weltweit erfolgreich funktioniert kann, erläutern Ihnen die Experten von COFACE, Niederlassung Deutschland.

 
Agenda:

•    Begrüßung durch die IHK München
•    Überblick über den Inkassomarkt und die rechtlichen Voraussetzungen
•    Verlauf und Einzug von Forderungen (vorgerichtlich und gerichtlich)
•    Typischer Ablauf eines Inkassoverfahrens und Verrechnungsvarianten
•    Forderungseinzug USA und China – Besonderheiten und Erfahrungen
•    Q&A

 

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