Der Handel mit Dienstleistungen zwischen Deutschland und der Welt verzeichnete in den letzten 20 Jahren höhere Wachstumsraten als der Warenhandel. Ein Großteil dieses Wachstums wird vom Handel mit digitalen Dienstleistungen getrieben. Dabei sind die EU-Länder und einige große Drittländer (v.a. USA, China) die größten Absatz- und Beschaffungsmärkte für deutsche Unternehmen.
Dennoch gibt es nach wie vor viele nicht-tarifäre Hemmnisse beim Dienstleistungshandel: Bayerische Exporteure digitaler Dienstleistungen stehen nicht selten vor dem Problem von Markteintrittsbarrieren und Wettbewerbsbeschränkungen in den Absatzländern.
Das Webinar „Digitale Dienstleistungen mit EU- und Drittländern“ am 08.07.2022 gibt einen Überblick über interessante Absatz- und Beschaffungsmärkte für digitale Dienstleistungen, zeigt Ihnen welche digitalen Dienstleistungen besonders viel Potenzial im internationalen E-Commerce haben und diskutiert die häufigsten Fallstricke beim Export und Import digitaler Dienstleistungen mit der EU und mit ausgewählten Drittländern.
Anmeldung zum Webinar
Programm am 08.07.:
13:30 - 13:35 Uhr: Begrüßung
Dr. Christian Neugebauer, Referent Außenwirtschaft, IHK für München und Oberbayern
13:35 - 13:50 Uhr: Internationaler Dienstleistungshandel: Wie wichtig ist dieser für den deutschen Außenwirtschaftsverkehr? Welche Rolle spielen dabei digitale Dienstleistungen?
Andreas Baur, Junior Economist, ifo-Institut - Center for International Economics
13:50 - 14:15 Uhr: Internationaler E-Commerce mit digitalen Dienstleistungen: Wie vermarktet und verkauft man als Unternehmen erfolgreich digitale Dienstleistungen im Ausland?
Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer, CENTOURIS - Center for data-based insights, Universität Passau
14:15 - 14:30 Uhr: Umsatzsteuer beim Verkauf digitaler Dienstleistungen ins Ausland: Was gibt es beim Dienstleistungsexport in EU- und Drittländer zu beachten?
Alexander Schallock, Steuerberater, Rödl & Partner
14:30 - 14:50 Uhr: Aus der Praxis - Was sind die Lessons Learnt eines bayerischen Exporteurs digitaler Dienstleistungen?
N.N.
14:50 - 15:00 Uhr: Ihre Fragen - Q & A
Erfahren Sie in den weiteren Webinaren der Reihe „ONLINE erfolgreich im Ausland“ Schritt für Schritt, wie Sie einen digitalen internationalen Vertrieb und Einkauf aufbauen können, bei welchen Themen Sie sorgfältig sein müssen und welche Ländermärkte für den internationalen E-Commerce besonders interessant sind. Momentan beschäftigt sich die Reihe mit Spezialthemen des internationalen E-Commerce: Programm der Webinarreihe
Neben den Webinaren sollten Sie einen Blick auf das Informationsportal des Projekts ONLINE erfolgreich im Ausland werfen.
Dort bekommen Sie umfangreiche Informationen zum Thema Online Verkaufen und Beschaffen im Ausland (inkl. 2 Praxisleitfäden) – beispielsweise zu digitalen Handelsplattformen, Recht und Steuern im internationalen E-Commerce, Zahlungsverkehr im Online-Handel, Cyber Security und Online Marketing. Daneben beleuchten wir interessante E-Commerce-Märkte weltweit.