Hinweis:

Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Delegations- und Geschäftsanbahnungsreisen: Niederlande, CHina USA

Passau. - Delegations- und Geschäftsanbahnungsreisen öffnen in Zielländern mit großem wirtschaftlichen Potenzial Türen, die sonst verschlossen bleiben.

Unternehmerreisen

Vielfältige Möglichkeiten bieten hier die Angebote des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und von Bayern International.

Profitieren Sie bei den Delegationsreisen des Bayerischen Wirtschaftsministeriums von politischer Begleitung und lassen Sie sich beim Einstieg in noch nicht erschlossene Märkte helfen. Hochrangige Repräsentanten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums vertreten Ihre Belange und Interessen im Ausland und helfen Ihnen beim Knüpfen von Kontakten.

Die Unternehmerreisen sind in der Regel spezifisch auf eine Branche oder einen Markt zugeschnitten. Gemein­sam mit geeigneten Partnern im jeweiligen Zielland können Kooperations­börsen und Fachforen exakt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zu­ge­schnit­ten werden. So können bayerische Unternehmen neue Geschäfts­partner, deren Umfeld und die Rahmenbedingungen im Zielland schnell und günstig kennen­lernen.

Neben den Angeboten des Bayerischen Wirtschaftsministerium und von Bayern International veranstalten auch die Außenhandelskammern sowie verschiedene Bundesministerien immer wieder Geschäftsanbahnungsreisen. 

Eine Übersicht zu bevorstehenden, relevanten Delegations- und Geschäftsanbahnungsreisen finden Sie hier:

Delegationsreisen nach China

Nach dem Ende der Reisebeschränkungen steigt das Interesse unter deutschen Unternehmen, China wieder zu besuchen. Daher organisiert die AHK China dieses Jahr unter dem Motto „Xplore China“ fünf Delegationsreisen zu den Zukunftsthemen “Innovation & Digitalisierung”, “Recycling” und “Gesundheitswesen”. Die erste der fünf Reisen mit dem Schwerpunkt Innovation & Digitalisierung ist vom 4. bis 9. Juni geplant und bietet interessierten deutschen Unternehmen die Möglichkeit, zwei der wichtigsten Innovationszentren Chinas zu entdecken – Shenzhen und Shanghai. Anmeldeschluss ist hier der 21. April. Weitere Informationen zu den Reisen finden Sie hier

Unternehmerreise in die Niederlande (19. bis 20. September)

Die AHK Niederlande organisiert vom 19. bis 20. September eine zweitätige Unternehmerreise für bayerische Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft in die Niederlande.  Ziel ist es, die bayerischen Unternehmen beim Aufbau von neuen Vertriebswegen in den Niederlanden zu unterstützen. Die Unternehmen erhalten Zugang zu relevanten Einkaufsorganisationen, Großhändlern und Importeuren und können ihre Produkte vor niederländischen Einkäufern präsentieren. Anmeldeschluss ist der 1. Juli. Weitere Informationen finden Sie hier.

Geschäftsanbahnungsreise Kalifornien (9. bis 13. Oktober)

Bis zum 14. März können Sie sich noch für einen der begehrten Plätze bei der Geschäftsanbahnungsreise “Pharma” und “Biotechnologie” nach San Francisco und San Diego vom 9. bis 13. Oktober 2023 anmelden. Es handelt sich um ein Projekt im Rahmen des Markterschließungsprogrammes des Bundeswirtschaftsministeriums, Zielgruppe sind Anbieter von hochwertigen innovativen Technologien, Produkten oder Leistungen für die  Gesundheitswirtschaft-Branche mit dem Schwerpunkt auf  medizinische Biotechnologien,   die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den amerikanischen Markt haben. Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen. 

Weitere Informationen inklusive einer Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Quelle: IHK Niederbayern Newsletter