Online verkaufen im Ausland - Grundlagen des E-Commerce
Überblick über die Grundlagen des E-Commerce unter Berücksichtigung folgender Themen: Plattformen, Cyber Security, Recht und Steuern, Online-Marketing, Zahlungsverkehr, Logistik und Lagerung sowie Customer Support.
- Links
- Länderwissen
- Zoll
1. Was ist internationaler E-Commerce?
Der Online-Versandhandel boomt! Viele bayerische Produkte und Dienstleistungen werden auch außerhalb der Landesgrenze angeboten. Zwar ist der internationale E-Commerce bereits fest in den Strukturen vieler Unternehmen verankert, jedoch treten in der Praxis noch häufig Schwierigkeiten auf. Egal, ob Sie bereits erfolgreicher Online-Händler sind oder ob Sie erst beginnen: Auf dieser Seite informieren wir Sie über den richtigen Start oder die erfolgreiche Neuausrichtung ihres Vertriebsweges.
Praxisleitfaden 1 - ONLINE erfolgreich im Ausland - Erschließung von Absatzmärkten durch internationalen E-Commerce (B2C und B2B)
April 2022, pdf 1,4 MB HerunterladenWebinar: Tipps zum Online-Handel
Die Initivate Pack ma's digital der IHK München für Oberbayern unterstützt Unternehmen bei ihrem Weg der digitalen Transformation. In diesem Webinar werden hilfreiche Tipps vermittelt, wie E-Commerce funktionieren kann. Ein Unternehmer spricht außerdem aus der Praxis mit Multi-Channel-Handel.
E-Commerce für Beginner
- Geschäftsmodelle im E-Commerce Welche Geschäftsmodelle gibt es im E-Commerce? Und welche eignen sich für Ihr Vorhaben?
- Erste Schritte im E-Commerce Die IHK Schwaben beantwortet erste Fragen zum Thema E-Commerce.
- E-Commerce Offensive Digitalisieren Sie Ihr Geschäft - Die IHK Regensburg gibt eine Kurzanleitung für Händler.
- Online-Ratgeber E-Commerce Online-Check der IHK Regensburg
- E-Commerce Leitfaden für den stationären Einzelhandel Merkblatt der IHK München für Oberbayern
- Studie zur Digitalisierung im Handwerk IT-Einsatz für mehr Effizienz entlang der Prozesskette
- Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk Expertenwissen und Online-Tools für die erfolgreiche Digitalisierung im Handwerk
2. Plattformen
Eine aussagekräftige Internetpräsenz ist mittlerweile für jeden Online-Händler unabdingbar. Dabei verpassen Unternehmen oft die Chance, ihre Webseite an die ausländischen Zielmärkte anzupassen oder sich vorab über den optimalen Vertriebskanal für ihr Produkt im Zielland zu informieren. Denn dieser muss nicht zwangsläufig eine eigene international aufgestellte Webseite sein. Auf folgenden Seiten finden Sie Informationen, wie Sie Ihre Webseite für den internationalen Handel aufbereiten können und wann Sie unterschiedliche Marktplätze und Plattformen als Multiplikatoren nutzen können.
E-Commerce Plattformen / Webshops / Marktplätze
- E-Commerce Online Shop Die IHK Regensburg bietet zahlreiche Informationen als Leitfaden beim Aufbau einer eigenen Online-Vetriebspräsenz.
- Weltweit wirksam im Web Leitfaden der IHK zu Dortmund für eine erfolgreiche internationale Webseite
- B2B E-Commerce Marktplätze Die Industrie- und Handelskammer für Essen hat einen Überblick über Online-Vertriebskanäle erstellt. Was ist neben einem internationalen Onlineshop möglich und sinnvoll?
Webinare: Aufbau eines Onlineshops + Nicht jeder braucht einen Onlineshop
Wie kann der lokale Einzelhandel auch online für seine Kunden erreichbar sein? Ist ein Onlineshop unverzichtbar? Diese Fragen wurden in den IHK-Videos im Rahmen der Digitalisierungsoffensive "Pack ma's digital" geklärt.
Webinar: Aufbau eines Onlineshops Webinar: Nicht jeder braucht einen Onlineshop
3. Recht & Steuern
Bei der Erschließung neuer Märkte durch den Internethandel kommen eine Reihe von komplexen Rechtsvorschriften und Pflichten auf die Händler zu. Zum einen müssen sich Betreiber von Websites und Online-Shops darüber informieren, was im E-Commerce Bereich erlaubt ist. Zum anderen bergen Steuerfragen im elektronischen Geschäftsverkehr beispielsweise die Umsatzbesteuerung von Dienstleistungen einige Tücken. Hier erfahren Sie alles, was Sie zu den Themen Recht & Steuern im E-Commerce wissen müssen.
Recht
- Rechtliche Grundlagen des E-Commerce Umfangreiches Merkblatt der IHK Aschaffenburg
- Musterverträge für den Onlinehandel Die IHK Würzburg-Schweinfurt gibt Rechtstipps für den Onlinehandel
- Impressumspflichten im Internet Grundsätzliche Informationen zur Impressumspflicht im Internet der IHK Nürnberg für Mittelfranken
- Verkaufen übers Internet Rechtstipps für Shopbetreiber der IHK München für Oberbayern
- Zertifizierungspflicht für Online-Händler bei Bioprodukten Müssen Online-Händler sich nach der EG-Öko-Verordnung zertifizieren lassen, wenn sie Bio-Produkte verkaufen. Die IHK Regensburg klärt auf.
Steuern
- Abrechnung elektronischer Dienstleistungen Die Umsatzbesteuerung elektronischer Dienstleistungen sowie Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen birgt einige Fallstricke. Die IHK Niederbayern hilft.
- IHK-Webinar Steuern im europäischen E-Commerce Was gilt es bei der Umsatzsteuer im EU-Onlinegeschäft zu beachten? Wo sind die Steuern zu entrichten? Welche Steuerarten gibt es?
4. Cyber Security
Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung birgt die Gefahr von Cyberattacken. Daher ist die Cyber Security, englisch für: Computersicherheit, Cybersicherheit oder Informationstechnologiesicherheit in jeder Organisation unerlässlich. Es geht hierbei um Maßnahmen und Sicherheitsmechanismen, die die Netzwerke und Computersysteme vor Diebstahl oder Beschädigung ihrer Hard- und Software und sensible elektronischen Daten schützen. Hier finden Sie Informationen und Handlungsempfehlungen um ihre Organisation vor derartigen Angriffen zu schützen.
Webinar: Informationssicherheit - wirkungsvoll umsetzen
Informationssicherheit ist ein wichtiges Thema, wenn Sie sich im digitalen Raum bewegen. Dabei ist Informationssicherheitsmanagement die Pflicht, Früherkennung und eine erfolgreiche Reaktion im Fall der Fälle die Kür. Dina Bartels von der ESG Consulting GmbH informiert im Webinar über Sicherheitsstandards und gibt praktische Tipps für die Umsetzung.
Webinar: Informationssicherheit - wirkungsvoll umsetzenSicherheitsmaßnahmen für Hard- und Software
- Cybercrime – Handlungsempfehlungen für die Wirtschaft Nützliche Informationen für Wirtschaftsunternehmen.
- Online Security Check Mit dem „Security Consulter" können Sie im Selbsttest einfach, kostenlos und völlig anonym Sicherheitslücken und potentielle Gefährdungen in Ihrer Unternehmens-IT herausfinden.
- Cybersicherheit im Unternehmen Mit dem Leitfaden bietet die IHK für Oberfranken einen Überblick möglicher Risiken und Handlungsfelder im Bereich IT-Sicherheit.
- IT-Sicherheit im Handwerk Grundlagen und Basisbegriffe zum Thema Virtualisierung
- Cybersecurity Hier finden Sie Notfallkontakte und erfahren, wie Sie sich vorbeugend um IT-Sicherheit kümmern können.
- Handwerk & Digitalisierung IT-Sicherheit im Handwerk
5. Online-Marketing
Das Online Marketing beschreibt alle Marketingmaßnahmen und -aktivitäten, die online durchgeführt werden. Es hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ein wichtiger Bestandteil ist die Suchmaschinenoptimierung oder englisch search engine optimization (SEO). Durch SEO wird die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte in Suchmaschinen erhöht und optimiert. Hier erfahren Sie, worauf es beim Online Marketing ankommt.
Social Media und Social Marketing
Soziale Medien sind nicht nur etwas für die private Nutzung. Auch nahezu alle größeren Unternehmen sind über mindestens eine der bekannten Plattformen wie z.B. Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, Pinterest oder Instagram vertreten. Dabei steht im Fokus Werbung zu machen oder Botschaften zielgruppengerecht zu platzieren. Unternehmen erhalten so die Möglichkeit direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und eine unmittelbare Rückmeldung zu erhalten. Zukünftig wird es aber nicht nur darum gehen Botschaften zu platzieren, sondern auch direkt über die Social Media-Kanäle Produkte zu verkaufen. Dieses "Social Commerce" oder "Social Shopping" wird in den nächsten Jahren auch in Deutschland an Bedeutung gewinnen.
- Social Media Umfangreicher Social Media Leitfaden, der regelmäßig überarbeitet wird.
- Online-Shopping: Facebook und Instagram Shopping Checkliste für den Verkauf von Waren über Social Media
- Influencer-Marketing: Was muss man beachten? Die IHK Nürnberg für Mittelfranken zeigt, was beim Marketinginstrument Influencer zu berücksichtigen ist.
- Social Media Leitfaden Social Media als Verkaufskanal für Händler. Wie Kunden digital erreicht werden können.
- Webinar-Präsentation Erfolgsfaktoren im Onlinemarketing Die Präsentation zeigt wie wichtig gutes Bildmaterial für den Onlinehandel ist.
- Social Media: Wie aus Kunden echte Fans werden Kundennähe und Social Media? Passt das zusammen?
Chancen und Risiken von Influencer Marketing
Christina Kiel von der Wettbewerbszentrale erklärt, was Influencer Marketing ist und auf was Sie rechtlich achten müssen. Sie zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie die Zusammenarbeit mit Influencern funktioniert.
Chancen und Risiken von Influencer MarketingWebinar: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Um Online erfolgreich zu sein, muss die eigene Seite zu allererst auch gefunden werden. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es zahlreiche Tricks und Kniffe, wie Sie das eigene Ranking in den Suchergebnissen verbessern können.
Webinar: Suchmaschinenoptimierung (SEO)6. Zahlungsverkehr
Gerade im Online-Handel lauten die Bezahloptionen nicht mehr „bar oder mit Karte“, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichen Zahlungsmethoden ist möglich. Dabei sollten die Optionen für den Kunden attraktiv sein und dem Verkäufer technische Sicherheit, Schnelligkeit, universelle Nutzbarkeit und Nachvollziehbarkeit generieren. Mit einer positiven Kundenerfahrung kann die Warenkorb-Abbruchsrate reduziert und der Umsatz des Verkäufers gesteigert werden. Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Thema online Zahlungsverkehr wissen und welche rechtlichen Aspekte Sie bei der online-Zahlungsmethode beachten müssen:
- Zahlungsarten im Internet Welche Zahlungsarten eignen sich für Ihren Online-Shop? Die IHK München für Oberbayern gibt einen Überblick, was sich für E-Commerce am besten eignet.
- Zahlungsabwicklung im Online-Handel Leitfaden für den Einstieg in die Welt des E-Commerce
Erfolgsfaktor Payment - der Einfluss der Zahlungsverfahren auf den Umsatz
7. Logistik & Lagerung
Die Logistik im E-Commerce beinhaltet die Organisation und Steuerung des gesamten Lieferprozesses. Das bedeutet, sie umfasst einen komplexen Prozess von der Herstellung, über die Organisation, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Material- und Warenflusses bis hin zur Lieferung vor die Haustür des Kunden. Hinzu kommen Entsorgungs- und Recyclingmöglichkeiten. Relevante Informationen, was es in dem Prozess der Logistik zu beachten gibt, finden Sie hier:
- „E-Commerce und Logistik aus Sicht eines internationalen Bekleidungsherstellers“IHK-Video zum internationalen Éngagements des Unternehmens Odlo Logistics GmbH.
- BIEG-Leitfaden: Onlineshop-Systeme: So finden Sie die passende Lösung Fulfilment im Onlineshop: Online-Logistik für Einsteiger
8. Customer Support
Inhaber eines Onlineshops werden häufig mit Fragen bezüglich der Retouren konfrontiert sein: Wann dürfen Kunden gekaufte Ware zurücksenden? Welche Rechte stehen Ihren Kunden bei Mängeln zu? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie hier:
- Rückgaberecht Das sollten Verkäufer wissen: Das Rückgaberecht ist für jeden Unternehmer ein wichtiges Thema, wenn er Waren verkauft. Die IHK München für Oberbayern informiert, welche Regelungen gelten.