Die Delegationsreise unter Leitung des Bayerischen Wirtschaftsministerium findet vom 12.11. – 15.11.2023 statt und führt sie nach Dublin und Cork in Irland.
Irland ist ein attraktiver Partner für das europäische Exportgeschäft. Es hat die jüngste Bevölkerung in Europa und hohe Investitionen in das Ausbildungssystem. Der irische Maschinenbau ist noch nicht besonders stark aufgestellt, daher muss die Hightech-Industrie viele Maschinen und Ausrüstungen importieren.
Im Maschinenbau, der Pharmaindustrie und IuK-Technologie investiert das Land in Innovation und Digitalisierung. Die fünf TOP Unternehmen weltweit im Software-Bereich haben Niederlassungen in Irland, ebenso die TOP 10 der Pharmaindustrie und 14 der 15 TOP Medizintechnikunternehmen. Die Pharmaindustrie hat mit rund 35,5 % den größten Anteil der irischen Exporte zu verzeichnen.
Durch den Brexit sind die britischen Zulieferer und Zwischenhändler geschmälert, in den Nachwirkungen suchen irische Unternehmen auch weiterhin nach neuen Zulieferern auf dem europäischen Festland.
So können Sie teilnehmen
Am 19.09.2023 um 10:00-11:00 Uhr findet eine online Infoveranstaltung statt zu geplanten Programmpunkten und der Möglichkeit, sich auszutauschen.
Bitte registrieren Sie sich hier. Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung mit Zugangslink (bitte auch Spam-Postfach beachten).
Anmeldeschluss ist der 17. Juli 2023.
Veranstalter: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, BAYERN INTERNATIONAL