Online: Workshop über Kreislaufwirtschaft für Elektro- und Elektronikgeräte

Am 20. September 2023 findet online von 09:30 – 12:00 Uhr ein Workshop zu zirkulären Lösungen für den Elektro- und Elektronikgerätesektor (EEE-Branche), insbesondere bei der Produktion, statt.

 

Der Workshop bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und weiteren Akteuren aus der Elektronik-Branche die Gelegenheit, mit den Teilnehmenden mögliche Ansätze zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in diesem Sektor zu erarbeiten und weiter zu entwickeln.

Aktuelle Entsorgung von Elektronik ausbaufähig

Eine Vielzahl von Elektro- und Elektronikgeräte werden falsch oder oft auch gar nicht entsorgt und gelangen so nicht in den Recycling-Kreislauf, was eine hohe Belastung der Umwelt zur Folge hat. Das EU-Projekt CIRCOTRONIC hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Problem anzugehen und insbesondere KMU bei der Umstellung auf eine zirkuläre Wertschöpfung zu unterstützen.

In diesem ersten CIRCOTRONIC-Workshop stehen folgende Themen im Fokus:

  • Zirkularität bei der Elektroschrottentsorgung: Praktisches Beispiel für eine erfolgreiche „digitale Transformation in der Elektroschrottentsorgung“.
  • Kennenlernen des Service „Nachhaltigkeit-Assessments“ der Bayern Innovativ.
  • Interaktiver Workshop:  Chancen und Herausforderungen in den Bereichen Produktdesign, Materialeinsatz und Recycling, sowie Geschäftsmodelle in der heutigen Kreislaufwirtschaft.

Ergebnisse an die EU-Politik

Die aus dem Workshop resultierenden Ergebnisse werden als konkrete Lösungsansätze an die EU-Politik adressiert, um die EEE-Branche in Mitteleuropa auf ihrem Weg zu einer besseren Kreislaufwirtschaft zu fördern. Denn eines der Ziele des CIRCOTRONIC-Projekts ist es, den gewonnenen Input aus den zahlreichen, regionalen Workshops an die Entscheidungsgremien der EU weiterzugeben und somit sichtbar zu machen.

Nutzen Sie diese Chance als eine hervorragende Gelegenheit, sich mit EEE-Akteuren auszutauschen und zu vernetzen und sich aktiv für mehr Ressourceneinsparungen und Umweltschutz einzubringen.

Der Workshop wird von der Bayerischen Forschungsallianz GmbH veranstaltet. 

Anmeldefrist ist der 18. September. Die Teilnahme ist kostenlos.

>>> Zur Agenda und Anmeldung.