Fokus auf...Podcasts der Entwicklungszusammenarbeit

Die Chancen für Unternehmen in der Entwicklungszusammenarbeit scheinen grenzenlos, aber auch undurchsichtig. Zwei Podcastreihen geben unkompliziert Einblick in die Arbeit der Entwicklungszusammenarbeit.

Grenzenlos - Chancen für Unternehmen in der Entwicklungszusammenarbeit

Was genau macht ein Business Scout eigentlich? Wie können Unternehmen von den Angeboten der Business Scouts profitieren? Und warum ist es gerade jetzt lohnenswert, in Entwicklungs- und Schwellenländern zu investieren?

Das Business Scouts for Development Programm der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) setzt sich genau mit diesen Fragen auseinander. Die Business Scouts unterstützen Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dabei helfen sie bei der Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und der Überwindung von Herausforderungen vor Ort.

Die Angebote der Business Scouts sind vielfältig und umfassen beispielsweise Marktanalysen, Kooperationsvermittlung, Unterstützung bei der Suche nach Geschäftspartnern und vieles mehr. Durch ihre Expertise und ihr Netzwerk vor Ort können sie Unternehmen wertvolle Einblicke in lokale Märkte und Geschäftskulturen geben und somit dazu beitragen, Geschäftsrisiken zu minimieren.

Entwicklungs- und Schwellenländerr bieten ein großes Potenzial für Wachstum und Innovation, insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien, Landwirtschaft, Gesundheit und Bildung. Die Business Scouts können Unternehmen dabei helfen, dieses Potenzial zu erschließen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.

In dem Podcast "Grenzenlos - Chancen für Unternehmen in der Entwicklungszusammenarbeit" liegt der Fokus auf der Arbeit der Business Scouts. Aktuell informieren fünf Folgen in rund 15 Minuten zu unterschiedlichen Themen, darunter auch Best Practise Beispiele deutscher Unternehmen. 

Zum Podcast 

Andere Länder, Andere Sitten

„Interkulturelle Kommunikation ist wie ein Tanz: Wer die Schritte nicht kennt, kann nicht mittanzen – und schon gar nicht führen" - so wirbt die Podcastreihe „Andere Länder, andere Sitten – interkulturelle Kompetenz im Auslandsgeschäft”. Das Projekt ist gemeinschaftlich unter Zusammenarbeit der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung, den Business Scouts for Development und der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.

Um Erfolg im Auslandsgeschäft zu haben, sind Fingerspitzengefühl und Know-how gefragt. Deshalb beleuchten Expert:innen und Unternehmer:innen verschiedene Unternehmenskulturen und bieten Tipps für Geschäftskommunikation in Südostasien, Lateinamerika, Nordafrika und im Nahen Osten sowie in Subsahara-Afrika.

Durch interkulturelle Kompetenz können Unternehmer Vertrauen aufbauen, Beziehungen stärken und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen. 

Zum Podcast 

Oliver Wagener, Business Scout beim AWZ Bayern, hört den Podcast am liebsten unterwegs: „im Zug auf dem Weg zum Büro oder zu Unternehmensbesuchen optimal nutzbar, vermitteln die Podcasts informativ und kurzweilig wichtiges Hintergrundwissen zu den Angeboten der EZ für die Wirtschaft."