E-Commerce in China

Der E-Commerce in der Volksrepublik China boomt seit vielen Jahren. Obwohl der gesamte Einzelhandelsumsatz mit Konsumgütern im Jahr 2020 leicht zurückgegangen ist, stiegen die Umsätze im Online-Bereich nach Angaben des National Bureau of Statistics des National Bureau of Statistics nominal um fast 15 % gegenüber dem Vorjahr, das entspricht 1,4 Billionen US-Dollar. Damit wird bis 2020 ein Viertel des gesamten Einzelhandelsgeschäfts online abgewickelt. Ohne das Coronavirus hätte sich der E-Commerce im Jahr 2020 vielleicht nicht so gut entwickelt, denn erste Sättigungserscheinungen waren bereits in der Vorkrisenzeit erkennbar. Um 2019 herum wissen Verkäufer klar, dass der Baum des Online-Handels nicht in den Himmel wachsen wird. Allerdings hat die Epidemie nun auch die Digitalisierung von Chinas Wirtschaft und Gesellschaft beschleunigt: In den letzten Jahren hat sich in China ein weiterer Trend herauskristallisiert: Social E-Commerce. (Quelle: GTAI). 

Länderinformationen China

Ländersteckbrief E-Commerce China

August 2022, pdf 0,5 MB Herunterladen

AHK China: Digital & Communication

Die AHK China unterstützt Unternehmen auch beim Online-Auslandsgang und helfen bei Fragen rund um Marketingaktivitäten und Kommunikationsarbeit in China.

AHK China: Digital & Communication

E-Commerce wächst in China nahezu ungebremst

Während der traditionelle Einzelhandel das Gesamtjahr 2020 mit einem dicken Umsatzminus abschließen dürfte, freut sich die Online-Sparte über zweistellige Wachstumsraten.

E-Commerce wächst in China nahezu ungebremst

China's digital consumers: 2019 trends

Verbrauchersstudie zum chinesischen Konsumverhalten von McKinsey. 

China's digital consumers: 2019 trends | McKinsey

The Future of Digital Innovation in China

Digitale Strategien zur chinesischen Markterschließung von McKinsey. 

The Future of Digital Innovation in China | McKinsey

Social E-Commerce in China

Fakten und Wissenswertes zum Social E-Commerce in China. 

Social E-Commerce in China

BME in China

Veranstaltungen und Dienstleistungen zum Thema E-Commerce in China. 

BME in China

Digitale Geschäftspraxis für China

Warum digitale Tools wie virtuelle Messen oder Video-Livestreams für den digitalen Auslandserfolg so wichtig sind. 

Digitale Geschäftspraxis für China

Digitaler Renminbi

Informationen über Chinas digitale Währung: E-Yuan. 

Digitaler Renminbi