E-Commerce in China
Der E-Commerce in der Volksrepublik China boomt seit vielen Jahren. Obwohl der gesamte Einzelhandelsumsatz mit Konsumgütern im Jahr 2020 leicht zurückgegangen ist, stiegen die Umsätze im Online-Bereich nach Angaben des National Bureau of Statistics des National Bureau of Statistics nominal um fast 15 % gegenüber dem Vorjahr, das entspricht 1,4 Billionen US-Dollar. Damit wird bis 2020 ein Viertel des gesamten Einzelhandelsgeschäfts online abgewickelt. Ohne das Coronavirus hätte sich der E-Commerce im Jahr 2020 vielleicht nicht so gut entwickelt, denn erste Sättigungserscheinungen waren bereits in der Vorkrisenzeit erkennbar. Um 2019 herum wissen Verkäufer klar, dass der Baum des Online-Handels nicht in den Himmel wachsen wird. Allerdings hat die Epidemie nun auch die Digitalisierung von Chinas Wirtschaft und Gesellschaft beschleunigt: In den letzten Jahren hat sich in China ein weiterer Trend herauskristallisiert: Social E-Commerce. (Quelle: GTAI).
Länderinformationen ChinaSchon gewusst?
Für Ihre Warensendung benötigen Sie ggf. besondere Exportdokumente. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer IHK oder Handwerkskammer.Online Beschaffen in China - YouTube
Ein Ausschnitt des Webinars „Online Beschaffen in China" der Webinarreihe ONLINE erfolgreich im Ausland.
Online Beschaffen in China - YouTubeAHK China: Digital & Communication
Die AHK China unterstützt Unternehmen auch beim Online-Auslandsgang und helfen bei Fragen rund um Marketingaktivitäten und Kommunikationsarbeit in China.
AHK China: Digital & CommunicationChina: E-Commerce und Datenschutz
Seit 1. Januar 2019 ist das E-Commerce Law anwendbar. GTAI klärt auf.
China: E-Commerce und DatenschutzChina's digital consumers: 2019 trends
Verbrauchersstudie zum chinesischen Konsumverhalten von McKinsey.
China's digital consumers: 2019 trends | McKinseyThe Future of Digital Innovation in China
Digitale Strategien zur chinesischen Markterschließung von McKinsey.
The Future of Digital Innovation in China | McKinseySocial E-Commerce in China
Fakten und Wissenswertes zum Social E-Commerce in China.
Social E-Commerce in ChinaDigitale Geschäftspraxis für China
Warum digitale Tools wie virtuelle Messen oder Video-Livestreams für den digitalen Auslandserfolg so wichtig sind.
Digitale Geschäftspraxis für ChinaE-Commerce-Markt (Online-Handel) in China
Bericht über den E-Commerce-Markt (Online-Handel) in China, der von der Deutschen Handelskammer in China gemeinsam mit GENUINE veröffentlicht wurde, einem Enabler für E-Commerce und digitales Marketing in China und Südostasien.
E-Commerce-Markt (Online-Handel) in China